Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Störmeldungen 2024-01-24 10:13: Sperrung von …

2024-01-24 10:13: Sperrung von S/MIME-Zertifikaten (Nutzerzertifikate) unserer Einrichtung

#ufrstatus #stoerung Aufgrund eines Fehlers bei Sectigo müssen etliche Nutzerzertifikate (S/MIME) unserer Einrichtung neu beantragt werden.

Wir haben via DFN-Ansprechpartner von Sectigo die Nachricht bekommen, dass eine größere Anzahl von S/MIME-Zertifikaten unserer Einrichtung an diesem Freitag, 26.1. um 23:15 UTC gesperrt werden wird. Die Ursache scheint zu sein, dass Sectigo bei der Validierung in den letzten Monaten bei unserer Einrichtung einen Organisations-Identifier
gewählt hat, der nicht zulässig ist. (LEI mit Zustand "ENTITY_SUPPLIED_ONLY" anstelle von "FULLY_COROBORATED" bei https://gleif.org).

Die neue Validierung wurde bereits vorgenommen (diesmal hoffentlich korrekt). Dieses Problem hatten wir und andere Einrichtungen zwischendurch bereits in anderer Ausprägung, so dass es Probleme mit der Zertifikatsausstellung gab, siehe Admin-Forum. Wegen der härteren Anforderungen an Browser und Email-Zertifikate haben GEANT und damit das DFN den Weg über eine Ausschreibung und externen Partner gewählt, der jedoch leider immer noch zu Problemen führt.

Betroffene Zertifikatsinhaber:innen wurden bereits via E-Mail informiert, ihre Zertifikate neu zu beantragen.