Archiv Störmeldungen
Hier finden Sie alle aktiven und vergangenen Störmeldungen
- 2023-10-13 14:02: BEHOBEN: Netzwerkausfall Bertholdstr. 17 (Alte Universität)
- #status #stoerung Die Netzwerkstörung in der Belfortstr. 17 (Alte Universität) ist seit ca. 13:30 Uhr behoben. Der Ausfall kam durch Rückbaumaßnahmen in KG2 zustande, bei dem das Glasfaserkabel zur Alten Uni abgeschnitten wurde.
- 2023-10-13 09:51: Wartungspause myAccount am 13.10.2023 von 20-21.30 Uhr
- #status #wartung Am 13.10.2023 findet von 20-21.30 Uhr eine myaccount Wartungspause statt. Wir bedanken uns für ihr Verständnis.
- 2023-10-13 08:07: Netzwerkausfall Bertholdstr. 17 (Alte Universität)
- #status #stoerung Das Netzwerk in der Bertholdstr. 17 (Alte Universität) ist seit ca. 07:50 Uhr ausgefallen. Der Grund ist noch unbekannt, wir arbeiten an der Ermittlung und Behebung der Störung.
- 2023-10-12 10:12: Website www.rz.uni-freiburg.de nicht erreichbar
- #status #stoerung Wegen eines notwendigen Neustarts war die Website www.rz.uni-freiburg.de und weitere auf dem entsprechenden Server beheimatete Websites nicht erreichbar.
- 2023-10-11 08:55: myAccount Service wieder vollumfänglich verfügbar
- #status #stoerung Der myAccount Service ist wieder verügbar
- 2023-10-10 20:16: myAccount Dienst nur eingeschränkt verfügbar
- #status #stoerung Der myAccount Dienst bleibt weiterhin nur eingeschränkt verfügbar, eine Passwort Änderung ist leider momentan nicht möglich. Wir arbeiten an einer Beseitigung des Problems.
- 2023-10-10 15:31: myAccount - Passwort Änderung momentan nicht möglich
- #status #stoerung Leider können momentan über den myAccount Service keine Passwörter mehr geändert werden. Wir arbeiten an einer Lösung des Problems
- 2023-10-10 13:45: myAccount Wartungspause 10.10.2023 20.00 - 21.30 Uhr
- #status #wartung Der myAccount Service ist aufgrund einer Wartungspause am 10.10.2023 von 20.00 - 21.30 Uhr nicht verfügbar. Wir bitten die Störung zu entschuldigen.
- 2023-10-10 11:15: GELÖST: Störung ILIAS
- #status #störung Die Ursache der Störung an der zentralen Infrastruktur wurde von unseren Kollegen gefunden und beseitigt. ILIAS ist wieder verfügbar.
- 2023-10-10 11:00: GELÖST: Probleme mit Namensauflösung (DNS)
- Die Probleme mit der Namesserverauflösung sollten gelöst sein. Die Namensauflösung von internen und externen DNS Namen funktioniert wieder.
- 2023-10-10 10:50: Probleme mit interner Namensauflösung
- Aktuell gibt es Probleme mit der Namensauflösung im Universitätsnetz, so dass einige Webseiten nicht oder nur sporadisch zu erreichen sind. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung des Problems.
- 2023-10-10 10:34: Störung ILIAS
- #störung #status ILIAS bei manchen Aufrufen nicht verfügbar. Fehleranalyse läuft.
- 2023-10-09 14:39: Kurze Unterbrechung beim myAccount Service
- #wartung #stoerung Der myAccount Service muss für ca. 5 min unterbrochen werden. Wir bitten die Störung zu entschuldigen.
- 2023-10-11, 18:00-20:00 Uhr: bwSync&Share für zwei Stunden nicht verfügbar
- Der Server-Software Nextcloud wird auf ein neues Release aktualisiert. Alle Komponenten werden mit einer neuen Version wieder in Betrieb genommen.
- 2023-10-06: 11:29 Uhr - Der myAccount Service ist wieder verfügbar
- #status #stoerung Der myAccount Service ist wieder erreichbar
- 2023-10-06: 10:56 Uhr - myAccount Störung
- #störung Der myAccount Service ist leider nicht erreichbar. Wir arbeiten an einer Lösung des Problems.
- 2023-10-05: 13:45 Uhr
- #status Der myAccount Service ist wieder erreichbar.
- 2023-10-05: 13:22 Uhr myAccount Störung
- #störung Der myAccount Service ist leider nicht erreichbar. Wir arbeiten an einer Lösung des Problems.
- 2023-09-27: 14:23 Uhr
- Der myAccount Service ist wieder erreichbar.
- 2023-09-27 14.00 Uhr: myAccount Ausfall
- Der myAccount Service ist momentan nicht erreichbar. Wir arbeiten an einer Lösung des Problems.
- 21.09.2023 13:56h Beantragung von Nutzerzertifikaten
- #status #stoerung Antragstellung von Nutzer- und Gruppenzertifikaten mit neuem Verfahren wieder möglich
- 20.09.2023 16:33 Uhr HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Mi. 20.09.2023 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung ca. 30 Min.
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 20.09.2023 ab 16:00 Uhr für ca. 30 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- 21.09.2023, 17:00-22:00: bwSync&Share für zwei Stunden nicht verfügbar
- Das SCC am KIT führt eine generelle Wartung von Systemen durch, von denen auch der Dienst bwSync&Share betroffen ist. Im Zeitfenster wird er für zwei Stunden nicht verfügbar sein.
- 2023-09-14 17:20 Uhr HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- 2023-09-14 14:46 Uhr - myAccount wieder verfügbar
- Der myAccount Service ist wieder verfügbar
- 2023-09-14 14:30 Uhr - myAccount Service Störung
- Der myAccount Service ist nicht mehr erreichbar. Wir arbeiten an einer Lösung des Problems
- 2023-09-14 ab 17 Uhr - HISinOne Wartung ca. 15 Min.
- Das Campus-Management-System HISinOne ist am Donnerstag, dem 14.09.2023 ab 17:00 Uhr für ca. 15 Minuten wegen Systemumstellarbeiten nicht verfügbar. Betroffen ist nur das Produktivsystem. Demo- und Testsysteme sind nicht betroffen.
- 2023-09-13 16:30 Uhr HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- CMS: Websites nicht erreichbar.
- Mehrere Instanzen des CMS wurden in den frühen Morgenstunden des 13.9. nicht korrekt neu gestartet. Mehrere Websites waren nicht erreichbar.