Archiv Störmeldungen
Hier finden Sie alle aktiven und vergangenen Störmeldungen
- Update:Störung S3 (StorageGRID)
- Das System wurde über das Wochenende beobachtet und es wurden erste Schritte zur Problembehebung eingeleitet. Wir befinden uns mit dem Lieferanten im Austausch bezüglich der Fehlerbeseitigung. Bei einem der beiden StorageGrid-Knoten liegt ein Defekt der Hardware vor. Die Ersatz-Hardware befindet sich im Zulauf und wird schnellstmöglich getauscht.
- Störung S3 (StorageGRID)
- Es gab einen Ausfall zweier StorageGRID-Knoten am Standort FR2. Dadurch kann es aktuell zu Fehlermeldungen bei S3-Anfragen kommen. Wir arbeiten an einer Lösung.
- 22.06.2023 18:01 Uhr: Wartung Webserver uni-freiburg.de abgeschlossen
- Die Webserver von uni-freiburg.de stehen nach erfolgreicher Aktualisierung wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
- 20.06.23: PhotoApps in bwSync&Share deaktiviert
- Wegen Performance-Schwierigkeiten ist die Photos App deaktiviert.
- 22.06.2023 17:00 - 18:30 Uhr: Wartung Webserver uni-freiburg.de
- Am 22.06.2023 findet von 17:00 bis voraussichtlich 18:30 Uhr ein notwendiges Systemupdate der Webserver von uni-freiburg.de statt, wodurch die Webseite kurzzeitig nicht erreichbar und das WordPress-Backend nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Wir bitten die Störung zu entschuldigen.
- 16.06.23: Störung OnlyOffice in bwSync&Share behoben
- Die Störung, die seit dem Update von Nextcloud in OnlyOffice vorlag, ist behoben. Dokumente können wieder bearbeitet werden.
- 16.06.23: Ausfall OnlyOffice in bwSync&Share
- Nach dem generellen Update von bwSync&Share am 15.06. ist OnlyOffice ausgefallen. An der Entstörung wird gearbeitet.
- 14.6.2023 - 20.26 Uhr - myAccount Wartungspause beendet
- 14.6.2023 - 20.00 - 21.00 Uhr - myAccount Wartungspause
- Am 14.6.2023 findet von 20.00 - 21.00 Uhr eine myAccount Wartungspause statt. Wir bitten die Störung zu entschuldigen.
- 15.06.23, 18:00-20:00: Wartungspause bwSync&Share
- Am Donnerstag, den 15.06., wird der Dienst unterbrochen wegen einer Wartungspause. Die Serversoftware Nextcloud wird mit allen Komponenten aktualisiert. Wir bitten Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
- 06.06.2023, 13:50: Netzwerkprobleme behoben
- 06.06.2023, 13:50: Die Störung an der Firewall wurde behoben. Der Zugriff aus und ins Internet durch Universitätsdienste und Rechner ist wieder uneingeschränkt möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
- 06.06.2023, 13:45: aktuell Netzwerkprobleme
- 06.06.2023, 13:45: Aktuell kommt es bei Verbindungen von der Universität nach außen ins Internet und von außen in die Universität hinein zu Störungen. Wir arbeiten an dem Problem und informieren Sie wieder.
- 07.06.23 ca. 11.00 Uhr: Mailserverwartung
- Am Mittwoch 07.06.23, ca 11.00 Uhr, finden Wartungsarbeiten am Mailserver statt.
- 24.05.2023 HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Mi. 24.05.2023 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung ca. 30 Min.
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 24.05.2023 ab 16:00 Uhr für ca. 30 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- 12.5.2023 : 19.50 Uhr myAccount wieder verfügbar
- Der myAccount Service ist wieder verfügbar
- 12.5.2023: 18 Uhr - 20 Uhr: myAccount Wartungspause
- Am 12.5.2023 wird der myAccount Service von 18 - ca. 20 Uhr nicht erreichbar sein. Wir bitten die Störung zu entschuldigen.
- 11.05.2023 9:30 Uhr: Stromausfall Biologie II/III
- Durch einen größeren Stromausfall im Gebäude Biologie II/III kam es in der Biologie II/II und den angebundenen Gebäuden ebenfalls zu einem Netzwerkausfall.
- 10.05.2023: Teilweiser Netzwerkausfall KG 3
- Seit gestern Nachmittag ist teilweise das Netzwerk im KG 3 ausgefallen. Dadurch kommt es aus zum Ausfall des Netzwerkes und der Telefonie. Der Grund ist ein LWL-Kabeldefekt zw. KG 2 und KG 3. Wir versuchen so schnell wie möglich den Schaden beheben zu lassen.
- 08.05.2023 Docata wieder benutzbar
- Der Fehler, der zu einem internen Server-Fehler führte, wurde behoben.
- 08.05.2023 Docata vorübergehend nicht benutzbar
- Das Promovierendenvewaltungssystem Docata ist am 08.05.2023 wegen eines internen Serverfehlers vorübergehend nicht benutzbar. Es wird eine weitere Meldung erfolgen, sobald der Fehler behoben wurde.
- 04.05.23, 18:00-22:00: Wartungspause bwSync&Share
- Am Donnerstag, den 4.5., wird der Dienst unterbrochen wegen einer Wartungspause. Die Serversoftware Nextcloud wird mit allen Komponenten aktualisiert. Wir bitten Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
- 27.04.23, 18:00-22:00 Uhr: Absage Wartungspause bwSync&Share
- Update: Wartung abgesagt
- 2023-04-24 HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- 2023-04-24 HISinOne wird HEUTE um 16:00 Uhr für ca. 60 Min. vom Netz genommen werden - dringende Wartungsarbeiten
- 2023-04-24 Das HISinOne System muss HEUTE um 16:00 Uhr für eine außerplanmäßige Wartung für ca. 60 Min. vom Netz genommen werden. Bitte sichern Sie rechtzeitig Ihre Eingaben. Sobald das System da ist, wird hier eine Meldung geschaltet.
- 19.4.2023 - 19:36 Uhr: myAccount wieder erreichbar
- Der myAccount Service ist wieder erreichbar.
- Mittwoch 19.4.2023: 19.00 - 20.00 Uhr - Wartungspause myAccount
- Der myAccount Service ist am 19.4.2023 von 19.00 - 20.00 Uhr leider wegen einer Wartungspause nicht erreichbar. Wir bitten die Störung zu entschuldigen.
- 19.04.23, 10:50 Uhr: Mailserverwartung (CommuniGate) beendet
- Die Mailserverwartung ist erfolgreich abgeschlossen.
- Mittwoch 19.04.23, 10:30 Uhr: Mailserverwartung CommuniGate
- Es finden Wartungsarbeiten am zentralen Mailserver (CommuniGate) statt. Es kann zu Unterbrechungen im Maildienst kommen.
- 17.4.2023 - 20:52 Uhr : myAccount wieder verfügbar
- Der myAccount Service ist wieder verfügbar.