Archiv Störmeldungen
Hier finden Sie alle aktiven und vergangenen Störmeldungen
- Geplante Wartungspause bwSync&Share für Sicherheitsupdate
- Am 7. Juli gibt es zwischen 18:00 und 21:00 Uhr eine Wartungspause bei bwSync&Share, um ein dringendes Sicherheitsupdate einzuspielen. Wir bitte Sie um Verständnis, dass in dieser Zeit der Dienst nicht zur Verfügung steht.
- HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv) steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Ende der Bewerbungsfrist für das WS 2021/22 für einige Studiengänge am 1. Juli 2021 statt am 30. Juni 2021.
- Aufgrund der beschränkten Erreichbarkeit des Bewerbungsportals am 30. Juni 2021 endet die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2021/2022 für einige Studiengänge am 1. Juli 2021 statt am 30. Juni 2021. Die Liste der betroffenen Studiengänge finden Sie auf der Detailseite der Nachricht.
- Di 29.06.2021 ab 20:00 Uhr: kurze Unterbrechungen der Aussenanbindung
- Am Di 29.06.2021 ab 20:00 Uhr wird vom Universitätzsnetz der Übergang zum Belwue umstrukturiert. Dadurch kann es zu einzelnen kurzen Unterbrechungen am Übergang vom Universitätzsnetz zum Belwue kommen, d.h. Verbindungen von und nach aussen können gestört werden.
- Mittwoch 30.06. ganztägig - HISinOne Umstellung auf Version 2021.06 / Wednesday, June 30th, the whole day - HISinOne update to version 2021.06
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv- und das zukünftig aktive Testsystem TEST2) wird am Mittwoch, dem 30.06. ganztägig wegen der Umstellungsarbeiten auf Version 2021.06 nicht verfügbar sein (es wurde kein Veto von den Fakultäten und ausgewählten zentralen Einrichtungen eingelegt).
- Mittwoch 30.06. ganztägig - HISinOne Umstellung auf Version 2021.06 / Wednesday, June 30th, the whole day - HISinOne update to version 2021.06
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv- und das zukünftig aktive Testsystem TEST2) wird am Mittwoch, dem 30.06. ganztägig wegen der Umstellungsarbeiten auf Version 2021.06 nicht verfügbar sein, sofern kein Veto von den Fakultäten und ausgewählten zentralen Einrichtungen eingelegt wird.
- myAccount Listenverwaltung gestört
- Die myAccount Listenverwaltung ist momentan leider gestört. Wir arbeiten an einer Lösung des Problems.
- ABGESCHLOSSEN: Fileserver / zentrales Speichersystem: Wartungsarbeiten für Mittwoch, den 23.06.21 ab 9 Uhr
- [Update 25.06.21, 16:10 Uhr]: durch den Hersteller wurde heute der betroffene Speicherknoten, der die weitere Wartung blockiert hat, wieder lauffähig gemacht. Hierdurch konnte die Wartung nun weitergeführt und soeben erfolgreich abgeschlossen werden. Wir bedanken uns für Ihre Geduld. Wir wünschen ein schönes Wochenende, Ihr Storage-Team
- TSM Störung bei Server "adsm"(BEHOBEN)
- UPDATE: Der Server ist wieder erreichbar, Aufräumarbeiten dauern noch an. Clientverbindungen sind wieder verfügbar.
- Fileserver / zentrales Speichersystem: Wartungsarbeiten für Mittwoch, den 23.06.21 ab 9 Uhr
- am Mittwoch, den 23.06.21 wird ein Systemupdate des Fileservers / zentrale Speichersystems durchgeführt. Die Wartungsarbeiten beginnen gegen 9 Uhr und werden voraussichtlich 9 Stunden dauern. Mit einzelnen Unterbrechungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten muss gerechnet werden. Die betroffenen Dienste und die Auswirkungen werden weiter unten beschrieben.
- 22.06.2021: Telefonstörung (BEHOBEN)
- BEHOBEN! Wegen einer Telefonstörung ist die Universität zur Zeit von Extern nicht erreichbar. Interne Gespräche und Gespräche nach Extern sind davon nicht betroffen.
- bwSync - Erneute Störungen (NextCloud Landesdienst; Komponente OnlyOffice - "Licence expired")
- Leider ist eine erneute Störung einer Teilkomponente (Nutzung via Webbrowser) des Landesdienstes bwSync&Share zu vermelden: Die NextCloud-Komponente OnlyOffice meldet beim Öffnen von Dokumenten "Licence expired". Andere Aktionen (Speichern, Herunterladen von Dateien) sind nicht beeinträchtigt. Eine Meldung erfolgte an den Betreiber.
- bwSync&Share: Zweistündige Serviceunterbrechung am 17.06.21 ab 18:00 Uhr
- Wegen eines Upgrades des Nextcloud-Servers, über den bwSync&Share bereitgestellt wird, kommt es am 17.06.2021 zu einer voraussichtlich zweistündigen Service-Unterbrechung ab 18:00 Uhr. Wir bitten Sie um Verständnis für daraus entstehende Unannehmlichkeiten.
- Probleme mit VIMP Medienprotal behoben
- Die Probleme mit dem Medienportal https://video.uni-freiburg.de wurde behoben. Alle Videos dieses Portals sind wieder sowohl direkt als auch über ILIAS verfügbar. Seit ca. 18:00 am Sonntag, dem 13.06.2021, waren Teile der Videos weder direkt auf dem Medienportal noch über ILIAS nicht abspielbar, da ein technisches Problem mit dem Streaming Server vorlag.
- TSM: Di 15.06.2021 ab 10h00 Reparaturarbeiten an einer Tapelibrary
- Während der Reparatur ist kein Zugriff auf Tapes möglich. Dauer ca. 2 Stunden. Archive/Retrievesessions sind nicht betroffen, da diese auf eine andere Library zugreifen.
- myAccount Service Unterbrechung - heute von 12.00 - 12.30 Uhr
- Der myAccount Service muss leider heute von 12.00 - 12.30 Uhr unterbrochen werden. Wir bitten die Störung zu entschuldigen.
- HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- LSF wieder eingeschränkt verfügbar
- Das alte Campus-Management-System LSF steht ab sofort mit eingeschränkter Funktionalität wieder zur Verfügung.
- Mittwoch 09.06. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, June 9 from 4 pm - HISinOne maintenance
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 09.06. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung ab sofort wieder zur Verfügung.
- Die Campus-Management-Systeme HISinOne und LSF sind derzeit aus Sicherheitsgründen abgeschaltet
- Nach einer Sicherheitswarnung des Systemherstellers sind die Campus-Management-Systeme HISinOne und LSF derzeit aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.
- Behoben: bwSync - Erneute Störungen (NextCloud Landesdienst; Komponente OnlyOffice)
- Diesen Vormittag liegt eine anhaltende Störung von bwSync&Share vor. Dieses ist ein auf NextCloud basierender Landesdienst, der am KIT gehostet wird. Der File- und Directory-Zugriff funktioniert, es scheint die Komponente OnlyOffice betroffen zu sein, die keine Dokumente öffnen kann. Eine Information an die Betreiber erfolgt.
- Ankündigung: Abschaltung Adobe Connect zum Ende der Vorlesungszeit
- Am 08.08.2021 endet die jährliche Lizenz von Adobe Connect. Seit der Einführung von ZOOM und BigBlueButton verzeichnen wir eine stetig sinkende Nachfrage. Daher hat das Rechenzentrum entschieden, den universitären Adobe-Connect-Server zum Ende der Vorlesungszeit aufzugeben. Wer die Funktionalität von Adobe Connect über dieses Datum hinaus nutzen und nicht auf BBB oder ZOOM umsteigen möchte, kann ohne Kosten auf den Adobe Connect Server des DFN-Vereins wechseln.
- HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Mittwoch 19.05. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, May 19 from 4 pm - HISinOne maintenance
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 19.05. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- myAccount Service wieder erreichbar
- Der myAccount Service ist wieder erreichbar
- myAccount Wartungspause am Fr, den 14.05.21 von 12:00-12:30 Uhr
- Am Fr, den 14.05.21 findet von 12:00-12:30 Uhr eine Wartungspause statt. Deshalb ist der Dienst in diesem Zeitraum leider nicht erreichbar. Wir bitten um Ihr Verständnis!
- myAccount Service wieder erreichbar
- Der myAccount Service ist wieder erreichbar.
- myAccount Service Unterbrechung heute von 20.00 - 20.45 Uhr
- Der myAccount Service wird heute von 20.00 - 20.45 Uhr leider nicht erreichbar sein. Wir bitten die Störung zu entschuldigen.
- Adobe Connect ist wieder erreichbar !
- Das Problem konnte durch eine neue Lizenz Datei von Adobe gelöst werden. Live-Meetings und der Abruf von Aufzeichnungen können wieder stattfinden. Wir bitten für den Ausfall um Entschuldigung.