Archiv Störmeldungen
Hier finden Sie alle aktiven und vergangenen Störmeldungen
- ILIAS Update erfolgreich
- Das ILIAS Update ist erfolgreich verlaufen und ILIAS ist wieder verfügbar.
- ILIAS Wartungsarbeiten 08.01.2021
- Liebe ILIAS Nutzerinnen und Nutzer, am Freitag, den 8. Januar zwischen 20 Uhr und 22 Uhr führen wir Wartungsarbeiten an ILIAS durch. ILIAS ist in dieser Zeit nicht erreichbar. Wir bitten um Beachtung bei Ihrer Zeitplanung. Ihr ILIAS Support Team
- Wieder behoben: bwSync - Erneute Störungen (NextCloud Landesdienst)
- Behoben. War: Erneuter Ausfall am Montagnachmittag (11.1.) vergleichbar zu Dienstag und Freitag: Im Augenblick ist der Landesdienst "bwSync&Share" nicht erreichbar. Fehlermeldung mit "server error" wird angezeigt ...
- Donnerstag 07.01.21 Adobe Connect Update auf v11 ab 7:30 Uhr, Dauer ca.: 3h
- In dieser Zeit sind keine Online Meetings mit Adobe Connect möglich!
- Teilausfälle Strom / Racks in MS II (Standort A; komplett behoben)
- Es gab im Laufe des 3./4. Januars Teilausfälle an einzelnen Stromleisten bzw. kompletten Racks in Maschinensaal II im UG des RZs (Serverraum Standort A), die inzwischen komplett behoben wurden. Damit im Zusammenhang waren (potenziell) einige Dienste im Bereich Bioinformatik, ATLAS, NEMO und dem Speichersystem betroffen. Die Kontrolle und Wiederanschaltung sind gelaufen.
- Upgrade Mail-und Telefonie-Speicher am 7./8.1.2021 ab 8:00 Uhr
- Umbau bzw. Upgrade des Mail- und Telefonie-Clusters am 07.01.2021 und am 08.01.2021 ab 8:00 Uhr. Das Mailsystem wird an diesen Tagen zeitweise ausser Betrieb sein. Eingehende Mails werden durch unsere Mailgateways trozdem angenommen und gepuffert. Bei den VoIP-Telefonie-Servern kann es zu einzelnen Störungen kommen.
- Abgeschlossen: TSM: Umfangreiche Update-Arbeiten ab 25.12.2020
- Updates abgeschlossen, Server wieder in Normalbetrieb. Clients < Version 7.x werden offiziell nicht mehr unterstützt, bitte updaten. Die TSM Server werden von 7.1.7 auf 8.1.9 gebracht und neue Linux-Kernelversionen werden installiert. Während dieser Zeit ist der Backup-Betrieb immer wieder 3 - 4 Stunden unterbrochen.
- HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Pools Werthmannstr. 4 ab Morgen geschlossen
- Das Rektorat hat beschlossen: Alle Bibliotheken und Lernplätze für freies Arbeiten (Breisacher Tor, Werthmannstraße 4) sind im Zeitraum 16. Dezember 2020 bis einschließlich 10. Januar 2021 geschlossen.
- Pools Wertmann Trasse
- Mittwoch 16.12. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 16.12. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen notwendiger Wartungsarbeiten nicht verfügbar.
- myAccount Service Unterbrechung 11.12.2020 von 7.00 - 7.30 Uhr
- Der myAccount Service wird aufgrund eines Software-Updates am 11.12.2020 von 7.00 - 7.30 Uhr nicht verfügbar sein. Wir bitten die Störung zu entschuldigen.
- 11.12.20, 07:00-08:00 Uhr: Mailserverwartung mit CommuniGate Update
- Aufgrund einer Mailserverwartung mit Update der CommuniGate Version muss der Maildienst unterbrochen werden.
- HISinOne und LSF wieder verfügbar
- Die Campus-Management-Systeme HISinOne und LSF stehen nach erfolgreicher Fehlerbehebung wieder zur Verfügung.
- Campus-Management-Systeme HISinOne und LSF Fehler 404/503
- Die Campus-Management-System HISinOne und LSF sind derzeit nicht erreichbar. Fehlermeldung 404/503
- bwCloud (FR und andere): Teilstörung im CEPH-Backend der bwCloud
- Derzeit gibt es eine anhaltende Störung auf dem CEPH-Storage-Backend der bwCloud unter anderem in der Region Freiburg, welches sich bei einigen Nutzern und bestimmten Volumes bemerkbar macht. Diese sind nur sehr langsam oder nicht mehr zugreifbar. Das Problem wird beobachtet, an der Ursache wird noch geforscht. Eine Option ist die Cache-Abschaltung.
- 04.12.20, 10.50: Mailserverwartung, kurze Unterbrechung
- aufgrund einer Mailserverwartung kam es zu einer kurzen Unterbrechung des Maildienstes
- Anhaltend: bwSync - Immer wieder auftretende Störungen / Performanceprobleme NextCloud
- Derzeit kommt es immer wieder zu Teilausfällen bzw. sehr langsamer Reaktion bei bwSync & Share, welches auf der NextCloud beruht. Dieses hängt mit einer steigenden Nutzerzahl und damit verbundenen Performance-Einbrüchen in der Nutzerdatenbank zusammen. An einer Lösung wird gearbeitet.
- HISinOne, LSF, POS wieder verfügbar / HISinOne, LSF, POS available again
- Die Campus-Management-Systeme HISinOne, LSF, POS stehen nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Störung BWSyncAndShare
- Aufgrund technischer Probleme zurzeit kein Zugriff auf BWSyncAndShare möglich. Die Kollegen in Karlsruhe arbeiten, um das Problem zu beheben.
- Mittwoch 02.12. ganztägig - HISinOne, LSF/POS Wartung Datenbankupdate / Wednesday, December 2nd, the whole day - maintenance database update
- Die Campus-Management-Systeme HISinOne und LSF/POS sind am Mittwoch, dem 02.12. ganztägig wegen Datenbankupdate nicht verfügbar.
- ILIAS und WB-ILIAS wieder verfügbar
- Die Wartungsarbeiten an der Lernplattform ILIAS und WB-ILIAS wurden erfolgreich abgeschlossen. Wir bedanken und für Ihre Geduld und Ihr Verständis!
- HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Mittwoch 11.11. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, November 11 from 4 pm - HISinOne maintenance
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 11.11. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Mittwoch 28.10. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, October 28 from 4 pm - HISinOne maintenance
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 28.10. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung dringender Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- Sprechstunde Nutzerservice ausschließlich im Emailsupport
- Die Sprechstunde des Nutzerservice, einschließlich UniCard-Gastkarten, steht diese Woche ausschließlich als Emailsupport zur Verfügung.
- HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Mittwoch 21.10. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, October 21 from 4 pm - HISinOne maintenance
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 21.10. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- 15.10.2010 21:10h: Lernplattform ILIAS steht wieder zur Verfügung
- Die Lernplattform ILIAS steht wieder normal zur Verfügung.