Archiv Störmeldungen
Hier finden Sie alle aktiven und vergangenen Störmeldungen
- 10.06.2020 ab 21h: Wartungspause ILIAS
- Grund für die Wartungspause sind das Einspielen von Fehlerbehebungen in ILIAS und von Systemupdates auf den ILIAS Servern.
- ERLEDIGT: Kernelupdates TSM-Server am kommenden Wochenende
- Es gibt Mal wieder sicherheitsrelevante Kernelupdates bei RedHat. Diese erfordern, wie üblich, einen Reboot und ein Neukompilieren der Tape-Driver.
- HISinOne-Produktivsystem, LSF, GX-Programme (POS/SOS) wieder verfügbar / HISinOne productive system, LSF, GX programs (POS/SOS) available again
- Das HISinOne-Produktivsystem, LSF und die GX-Programme (POS/SOS) stehen nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Mittwoch 20.05. ab 13 Uhr - Wartung HISinOne-Produktivsystem, LSF, GX-Programme (POS/SOS) / Wednesday, May 20 from 1 pm - maintenance HISinOne productive system, LSF, GX programs (POS/SOS)
- Das HISinOne-Produktivsystem, LSF und die GX-Programme (POS/SOS) sind am Mittwoch, dem 20.05. ab 13:00 Uhr für einige Stunden wegen umfangreicher Wartungsarbeiten nicht verfügbar.
- HISinOne DEMO/TEST/APP wieder verfügbar / HISinOne DEMO/TEST/APP available again
- Die HISinOne-Systeme DEMO, TEST und APP stehen nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Mittwoch 13.05. ab 13 Uhr - HISinOne DEMO/TEST/APP Wartung / Wednesday, May 13 from 1 pm - HISinOne DEMO/TEST/APP maintenance
- Die HISinOne-Systeme DEMO, TEST und APP sind am Mittwoch, dem 13.05. ab 13:00 Uhr für einige Stunden wegen notwendiger Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Das HISinOne-Produktivsystem ist nicht betrfoffen.
- Mittwoch 13.05. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, May 13 from 4 pm - HISinOne maintenance
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 13.05. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- 11.05.2020: Adobe Connect Lizenzen derzeit ausgelastet
- Wie bereits mehrfach kommuniziert, stehen der Universität Freiburg für die Nutzung von Adobe Connect Lizenze für max 200 gleichzeitige Nutzer zur Verfügung. Dieses Limit ist derzeit erreicht, bitte weichen Sie auf die Alternativen aus.
- Final behoben: (Teil-)Ausfall der bwCloud Standort Freiburg
- Gegen Sonnabend ist eine Caching-NVMe (Volumes) ausgefallen. In Folge hat Ceph intern Daten re-balanciert, was eine weitere Caching NVMe mit sehr hoher Netzwerklast ebenfalls an den Rand eines Ausfalls gebracht hat. In Folge ist eine weitere HDD wegen sehr hoher Netzwerklatenzen für Ceph ausgefallen. In Folge sind einige Hypervisor offline gegangen, da sie auf Daten zugreifen wollten, die nicht mehr verfügbar schienen.
- Die Sprechstunde des Nutzerservice entfällt am 12.05.2020
- Ab Mittwoch, den 13.05., stehen wir Ihnen wieder zur Verfügung.
- HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Mittwoch 06.05. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, May 6 from 4 pm - HISinOne maintenance
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 06.05. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- Fileserver: Problem behoben
- Am 29.04 war der Fileserver zwischen 15 - 15:10 Uhr nicht erreichbar. Das Problem ist nun behoben und es sollte wieder alles normal funktionieren. Möglicherweise müssen Sie sich neu verbinden.
- Fehler behoben - myAccount wieder erreichbar
- Behoben: TSM : Ausfall nach Kernelupdate
- Update: Rückkehr zur vorherigen Kernelversion ist abgeschlossen, TSM-Server wieder in Normalbetrieb. Serverinstanzen starten mit neuem Kernel nicht. Update muss rückgängig gemacht werden.
- Aktueller Stand DFNconf
- Ausbau der Nutzungslizenzen etc..
- HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Update der Pexip-Plattform
- DFN informiert
- bwSync&share derzeit nicht über Webbrowser verfügbar
- derzeit gibt es eine Störung beim Dienst bwSync&Share, an deren Entstörung gearbeitet wird:
- 21.04.2020 - Hohe Last auf Lernplattform ILIAS
- Am 20.04. ist die Universität Freiburg mit einem Drittel aller Veranstaltungen in das digitale Semester gestartet. Die Lernplattform wird stark belastet, es ist mit langsamen Reaktionszeiten zu rechnen.
- Störung des Internet-Zugangs der Uni (Routerumbau in KA; behoben)
- Im Moment liegt eine größere Störung des Internet-Zugangs der Uni vor, teilweise scheint es auch campus-intern Verbindungsprobleme zu geben. Die Untersuchungen des Problems sind angelaufen.
- Mittwoch 22.04. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, April 22 from 4 pm - HISinOne maintenance
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 22.04. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- TSM wieder in Betrieb
- Alle Server sind wieder im Normalbetrieb
- TSM: Derzeit ausser Betrieb wg. ausserplanmäßiger Wartungsarbeiten
- Leider muss eine Tapelibrary neu Inventarisiert werden. Während dieser Zeit dürfen keine Bandzugriffe erfolgen, weshalb der TSM-Betrieb derzeit unterbrochen ist.
- Mittwoch 15.04. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, April 15 from 4 pm - HISinOne maintenance
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 15.04. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- bwSync&Share derzeit nicht erreichbar
- Störung im zentralen Datenbanksystem des Dienstes
- HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Mittwoch 1.04. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, April 1 from 4 pm - HISinOne maintenance
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 1.04. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.