Aktuelle Nachrichten
Archiv der aktuellen Nachrichten des Rechenzentrums
- Online-Veranstaltung zur Vorstellung des nun DFN-föderierten Angebots "bwLehrpool"
- Das Deutsche Forschungsnetz (DFN) hat am 29.06.2023 zu einer Online-Veranstaltung zum Thema "DFN-föderierter Dienst bwLehrpool" eingeladen. Die Veranstaltung hatte das Ziel, betriebliche Ansprechpartnerinnen und -partner in den IT-Abteilungen, mit der Beschaffung beauftragte Kolleginnen und Kollegen, e-Learning-Koordinatorinnen und -Koordinatoren, Projektverantwortliche für Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie Geschäftsführende von Forschungsverbünden, Promovierendenkollegs und Sonderforschungsbereichen über das neue föderierte Angebot "bwLehrpool" zu informieren. Damit soll der seit längerem etablierte Landesdienst in ein bundesweites Angebot ausgedehnt werden.
- 28.06.2023 HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Umstellung auf Version 2023.06 wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
- Update 2: Störung S3 (StorageGRID)
- Einer der beiden ausgefallenen StorageGRID-Knoten konnte gestern wieder in Betrieb genommen werden. Die Verfügbarkeit aller Daten ist damit wieder gewährleistet und es sollte mittlerweile keine Einschränkungen bei S3-Zugriffen mehr geben. Die Wiederherstellung des zweiten fehlerhaften Knotens wird heute forgesetzt.
- 26.06.2023 Geänderter Ablauf hinsichtlich Anforderung von personalisierten Gastkarten
- Ab sofort erfolgt die Anforderung von Gästeausweisen durch die Personenverwalter:innen der Fakultäten und Einrichtungen. Der Papierantrag entfällt vollständig.
- 26.06.2023 Verzögerungen bei der Bearbeitung von Kartenanforderungen und der Ausgabe von UniCards im RZ
- Hiervon betroffen sind personalisierte Gastkarten sowie Karten für Beschäftigte des Klinikums.
- Mittwoch 28.06.2023 ganztägig - HISinOne Umstellung auf Version 2023.06
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv- und das zukünftig aktive Testsystem TEST2) wird am Mittwoch, dem 28.06.2023 ganztägig wegen der Umstellungsarbeiten auf Version 2023.06 nicht verfügbar sein (es wurde kein Veto von den Fakultäten und ausgewählten zentralen Einrichtungen eingelegt).
- Update:Störung S3 (StorageGRID)
- Das System wurde über das Wochenende beobachtet und es wurden erste Schritte zur Problembehebung eingeleitet. Wir befinden uns mit dem Lieferanten im Austausch bezüglich der Fehlerbeseitigung. Bei einem der beiden StorageGrid-Knoten liegt ein Defekt der Hardware vor. Die Ersatz-Hardware befindet sich im Zulauf und wird schnellstmöglich getauscht.
- Störung S3 (StorageGRID)
- Es gab einen Ausfall zweier StorageGRID-Knoten am Standort FR2. Dadurch kann es aktuell zu Fehlermeldungen bei S3-Anfragen kommen. Wir arbeiten an einer Lösung.
- 22.06.2023 18:01 Uhr: Wartung Webserver uni-freiburg.de abgeschlossen
- Die Webserver von uni-freiburg.de stehen nach erfolgreicher Aktualisierung wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
- 20.06.23: PhotoApps in bwSync&Share deaktiviert
- Wegen Performance-Schwierigkeiten ist die Photos App deaktiviert.
- 22.06.2023 17:00 - 18:30 Uhr: Wartung Webserver uni-freiburg.de
- Am 22.06.2023 findet von 17:00 bis voraussichtlich 18:30 Uhr ein notwendiges Systemupdate der Webserver von uni-freiburg.de statt, wodurch die Webseite kurzzeitig nicht erreichbar und das WordPress-Backend nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Wir bitten die Störung zu entschuldigen.
- 16.06.23: Störung OnlyOffice in bwSync&Share behoben
- Die Störung, die seit dem Update von Nextcloud in OnlyOffice vorlag, ist behoben. Dokumente können wieder bearbeitet werden.
- 16.06.23: Ausfall OnlyOffice in bwSync&Share
- Nach dem generellen Update von bwSync&Share am 15.06. ist OnlyOffice ausgefallen. An der Entstörung wird gearbeitet.
- 15.06.2023 - BBB-Cluster vorerst wieder auf Version 2.5
- Aufgrund von Problemen bei der Audioverbindung mit Mozilla Firefox aus der Uniklinik wurde das BBB-Cluster noch einmal vorübergehend auf die Version 2.5 zurückgestellt. Wir arbeiten an einer Problemlösung und werden dann noch einmal über das Update informieren.
- 14.6.2023 - 20.26 Uhr - myAccount Wartungspause beendet
- Update des BBB-Clusters auf Version 2.6
- BigBlueButton wurde auf die Version 2.6 aktualisiert.
- 14.6.2023 - 20.00 - 21.00 Uhr - myAccount Wartungspause
- Am 14.6.2023 findet von 20.00 - 21.00 Uhr eine myAccount Wartungspause statt. Wir bitten die Störung zu entschuldigen.
- 15.06.23, 18:00-20:00: Wartungspause bwSync&Share
- Am Donnerstag, den 15.06., wird der Dienst unterbrochen wegen einer Wartungspause. Die Serversoftware Nextcloud wird mit allen Komponenten aktualisiert. Wir bitten Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
- 06.06.2023, 13:50: Netzwerkprobleme behoben
- 06.06.2023, 13:50: Die Störung an der Firewall wurde behoben. Der Zugriff aus und ins Internet durch Universitätsdienste und Rechner ist wieder uneingeschränkt möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
- 06.06.2023, 13:45: aktuell Netzwerkprobleme
- 06.06.2023, 13:45: Aktuell kommt es bei Verbindungen von der Universität nach außen ins Internet und von außen in die Universität hinein zu Störungen. Wir arbeiten an dem Problem und informieren Sie wieder.
- 07.06.23 ca. 11.00 Uhr: Mailserverwartung
- Am Mittwoch 07.06.23, ca 11.00 Uhr, finden Wartungsarbeiten am Mailserver statt.
- Einführung Teilstellenmodell zur dezentralen IT-Unterstützung
- Mit den zunehmdenden Anforderungen an die IT-Sicherheit, komplexer werdende Gesamtsysteme und deren Vernetzung wird eine professionelle und gut abgestimmte IT-Unterstützung am Campus unabdingbar. Da Teilstellen - oft reicht das Budget oder der Umfang der Aufgaben in den einzelnen Gliederungen nicht aus, mindestens eine halbe oder ganze Stelle zu finanzieren - selten geeignet besetzt werden können, hat das Rechenzentrum in Absprache mit CIO und Rektorat ein IT-Teilstellenmodell erarbeitet, welches die diese Probleme adressiert.
- 24.05.2023 HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Mi. 24.05.2023 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung ca. 30 Min.
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 24.05.2023 ab 16:00 Uhr für ca. 30 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- Keine Produktion von Gästekarten und Beschäftigtenkarten
- Keine Produktion von Gästekarten und Beschäftigtenkarten für Klinikmitarbeiter:innen zwischen dem 24.05.2023 und dem 11.06.2023
- 12.5.2023 : 19.50 Uhr myAccount wieder verfügbar
- Der myAccount Service ist wieder verfügbar
- 12.5.2023: 18 Uhr - 20 Uhr: myAccount Wartungspause
- Am 12.5.2023 wird der myAccount Service von 18 - ca. 20 Uhr nicht erreichbar sein. Wir bitten die Störung zu entschuldigen.
- 11.05.2023 9:30 Uhr: Stromausfall Biologie II/III
- Durch einen größeren Stromausfall im Gebäude Biologie II/III kam es in der Biologie II/II und den angebundenen Gebäuden ebenfalls zu einem Netzwerkausfall.
- 10.05.2023: Teilweiser Netzwerkausfall KG 3
- Seit gestern Nachmittag ist teilweise das Netzwerk im KG 3 ausgefallen. Dadurch kommt es aus zum Ausfall des Netzwerkes und der Telefonie. Der Grund ist ein LWL-Kabeldefekt zw. KG 2 und KG 3. Wir versuchen so schnell wie möglich den Schaden beheben zu lassen.
- 08.05.2023 Docata wieder benutzbar
- Der Fehler, der zu einem internen Server-Fehler führte, wurde behoben.