Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Wir über uns News & Störmeldungen

Aktuelle Nachrichten

Archiv der aktuellen Nachrichten des Rechenzentrums
06.09.2022 13:00 Uhr - Erzeugung von UniAccount für neu Immatrikulierte verzögert
Die Erzeugung von UniAccounts für neu immatrikulierte Studierende und Promovierende ist seit Montag, dem 05.09.2022 gestört. Die Fehlerbehebung läuft.
06.09.2022 09:50h: BigBlueButton ist wieder verfügbar
Das Problem konnte gelöst werden und BigBlueButton steht wieder wie gewohnt zur Verfügung.
06.09.2022 9:10h: BigBlueButton derzeit nicht verfügbar
Die Videokonferenzlösung BigBlueButton ist aufgrund einer Störung derzeit nicht verfügbar.
05.09.2022: Lernplattform ILIAS - öffentliche Bereiche wieder aktiviert
Seit heute sind die öffentlichen Bereiche auf allen ILIAS-Instanzen wieder aktiv.
HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Allgemeiner Fileserver: Wartung abgeschlossen
Die umfangreiche Wartung des allgemeinen Fileservers ist beendet.
Mittwoch 31.08.2022 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 31.08.2022 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten (ggf. länger) wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
Allgemeiner Fileserver: Wartung und Netzwerkänderungen am 29.08.2022 zwischen 9 - 23:30 Uhr
Am Montag, den 29.08.2022 finden verschiedene Wartungsarbeiten statt, die voraussichtlich zwischen 9 - 23:30 Uhr andauern. Mit einzelnen Unterbrechungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten muss gerechnet werden. Die betroffenen Dienste und die Auswirkungen werden weiter unten beschrieben. BITTE BEACHTEN: an diesem Tag finden neben einigen Updates auch eine Änderung der Netzwerkinfrastruktur statt, beachten Sie daher bitte unbedingt den Abschnitt zur Netzwerkinfrastruktur.
Do. 25.08.2022, 18:00 - 19:00 Uhr: Router-Umbau in der Informatik
In der oben genannten Zeit wird in der Informatik ein neuer Router eingebaut. Damit wird im gesamten Bereich des Campus der Informatik kein Netz zur Verfügung stehen.
Fr. 19.08.2022 13:47 bis 13:51 Uhr Netzstörungen im Uni-Backbone
In der oben genannten Zeit gab es wegen Routing-Problemen im Backbone Probleme mit der Erreichbarkeit des Nameservers, des Mailservers und Störungen im Bereich der Telefonie.
HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Mittwoch 17.08.2022 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 17.08.2022 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
UPDATE: myAccount Wartungspause - 12.8.2022 16.00 - 16.30 Uhr
UPDATE: leider muss kurzfristig eine erneute Wartungspause durchgeführt werden.
10.08.2022: Lernplattform ILIAS - öffentliche Bereiche derzeit deaktiviert
Aufgrund eines Fehlers im Code haben wir die öffentlichen Bereiche auf den ILIAS-Lernplattformen derzeit deaktiviert. Alle Kurse und Inhalte, die man nach dem Login im persönlichen Bereich erreicht, sind normal zugänglich.
Wartungspause bwSync&Share am 18.08.
Wegen eines Updates der Software Nextcloud, über die bwSync&Share ausgeliefert wird, ist dieser Dienst am 18.08.2022 von 18:00 bis 20:00 nicht verfügbar.
Online-Schulung des ZOERR zu Open Educational Resources
Ein weiteres Mal bietet das ZOERR seine Schulung zu OER online an. Termine sind am Donnerstag 08.09.22 und 15.09.22, von 10 Uhr s.t. bis 11:45 Uhr
Foxit PDF Reader und Editor enthalten Sicherheitslücken
Die Version 12 des auch an der Uni Freiburg beliebten Foxit PDF Reader und Editor enthält Sicherheitslücken, die aber vom Hersteller geschlossen wurden. Bitte updaten!
Panopto von Mi 17.8., 16 Uhr bis Do 18.8.2022, ca. 11 Uhr nicht erreichbar
Am 17.8.22 ab 16:00 Uhr ist Panopto aufgrund der Zusammenführung aller Identitätsanbieter der Uni Freiburg nicht erreichbar. Die Downtime wird einige Stunden andauern und Panopto nach Prüfung am 18.8.22 ab ca. 11:00 Uhr wieder vollständig nutzbar sein.
HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
27.07.2022: Die Ausgabe von UniCards für Gäste und für Beschäftigte, die im Personalverwaltungssystem des Uniklinikums verwaltet werden, ist wieder möglich.
Die neue Kartenproduktionsumgebung ist nun in Betrieb. Bis auf nicht-personaliserte Einrichtungskarten können wieder Karten vom Typ "UniCards für Gäste" und für "UniCards für Beschäftigte" (verwaltet im Personalverwaltungssystem des Uniklinikums) produziert und ausgegeben werden.
Mittwoch 27.07.2022 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 27.07.2022 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
Do 21.07.22 10:30 - 11:30 Uhr, Unterbrechung Zentrale Universitäts-Website
Aufgrund dringender Wartungsarbeiten ist die zentrale Website der Universität heute im angegebenen Zeitraum nur eingeschränkt erreichbar.
myAccount Service Unterbrechung - heute von 18.00 -19.00 Uhr
Der myAccount-Service wird heute in der Zeit von 18.00 - 19.00 Uhr nur eingeschränkt erreichbar sein.
Di 19.07.2022, 12:56 - 13:01 Uhr Störung im Routing, Unterbrechung der Außenanbindung
In der oben genannten Zeit gab es durch Routing-Probleme im RZ und im KG eine Unterbrechung der Außenanbindung, bzw. Probleme bei den Verbindungen zu den zentralen Diensten im RZ.
20.07.2022: Ganztägiger Betriebsausflug des Rechenzentrums
Aufgrund unseres Betriebsausflugs sind die Mitarbeitenden des Rechenzentrums am 20.07. weitgehend nicht erreichbar. Es muss mit Verzögerung der Bearbeitung von Anfragen und der telefonischen Nichterreichbarkeit gerechnet werden.
15.07.-17.07.2022: Ausfall der Webseite des Rechenzentrums
Aufgrund einer technischen Störung war die Homepage des Rechenzentrums von Freitag, 15.07. bis Sonntag, 17.07. nicht verfügbar. Das Problem ist behoben und die Webseite wieder normal erreichbar.
14.07.2022: Die Ausgabe von UniCards für Gäste und Beschäftigte, die im Personalverwaltungssystem des Uniklinikums verwaltet werden, ist vorübergehend nicht möglich
Das alte Produktionssystem QISbatch, das für die Verwaltung von Gäste-UniCards genutzt wurde, wurde aus technischen Gründen abgeschaltet. Auf Studierendenausweise und Ausweise für Beschäftige, die direkt von der Universität verwaltet werden, wirkt sich die Abschaltung nicht aus.
14.7.22, ca. 15.35 Uhr Mailserverwartung
Aufgrund einer Mailserverwartung kann es zu kurzen Unterbrechungen im Maildienst kommen.
myAccount wieder verfügbar
Der myAccount Service ist wieder Verfügbar. Wir bitten die längere Störung zu entschuldigen.
HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.