Aktuelle Nachrichten
Archiv der aktuellen Nachrichten des Rechenzentrums
- 06.09.2022 13:00 Uhr - Erzeugung von UniAccount für neu Immatrikulierte verzögert
- Die Erzeugung von UniAccounts für neu immatrikulierte Studierende und Promovierende ist seit Montag, dem 05.09.2022 gestört. Die Fehlerbehebung läuft.
- 06.09.2022 09:50h: BigBlueButton ist wieder verfügbar
- Das Problem konnte gelöst werden und BigBlueButton steht wieder wie gewohnt zur Verfügung.
- 06.09.2022 9:10h: BigBlueButton derzeit nicht verfügbar
- Die Videokonferenzlösung BigBlueButton ist aufgrund einer Störung derzeit nicht verfügbar.
- 05.09.2022: Lernplattform ILIAS - öffentliche Bereiche wieder aktiviert
- Seit heute sind die öffentlichen Bereiche auf allen ILIAS-Instanzen wieder aktiv.
- HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Allgemeiner Fileserver: Wartung abgeschlossen
- Die umfangreiche Wartung des allgemeinen Fileservers ist beendet.
- Mittwoch 31.08.2022 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 31.08.2022 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten (ggf. länger) wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- Allgemeiner Fileserver: Wartung und Netzwerkänderungen am 29.08.2022 zwischen 9 - 23:30 Uhr
- Am Montag, den 29.08.2022 finden verschiedene Wartungsarbeiten statt, die voraussichtlich zwischen 9 - 23:30 Uhr andauern. Mit einzelnen Unterbrechungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten muss gerechnet werden. Die betroffenen Dienste und die Auswirkungen werden weiter unten beschrieben. BITTE BEACHTEN: an diesem Tag finden neben einigen Updates auch eine Änderung der Netzwerkinfrastruktur statt, beachten Sie daher bitte unbedingt den Abschnitt zur Netzwerkinfrastruktur.
- Do. 25.08.2022, 18:00 - 19:00 Uhr: Router-Umbau in der Informatik
- In der oben genannten Zeit wird in der Informatik ein neuer Router eingebaut. Damit wird im gesamten Bereich des Campus der Informatik kein Netz zur Verfügung stehen.
- Fr. 19.08.2022 13:47 bis 13:51 Uhr Netzstörungen im Uni-Backbone
- In der oben genannten Zeit gab es wegen Routing-Problemen im Backbone Probleme mit der Erreichbarkeit des Nameservers, des Mailservers und Störungen im Bereich der Telefonie.
- HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Mittwoch 17.08.2022 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 17.08.2022 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- UPDATE: myAccount Wartungspause - 12.8.2022 16.00 - 16.30 Uhr
- UPDATE: leider muss kurzfristig eine erneute Wartungspause durchgeführt werden.
- 10.08.2022: Lernplattform ILIAS - öffentliche Bereiche derzeit deaktiviert
- Aufgrund eines Fehlers im Code haben wir die öffentlichen Bereiche auf den ILIAS-Lernplattformen derzeit deaktiviert. Alle Kurse und Inhalte, die man nach dem Login im persönlichen Bereich erreicht, sind normal zugänglich.
- Wartungspause bwSync&Share am 18.08.
- Wegen eines Updates der Software Nextcloud, über die bwSync&Share ausgeliefert wird, ist dieser Dienst am 18.08.2022 von 18:00 bis 20:00 nicht verfügbar.
- Online-Schulung des ZOERR zu Open Educational Resources
- Ein weiteres Mal bietet das ZOERR seine Schulung zu OER online an. Termine sind am Donnerstag 08.09.22 und 15.09.22, von 10 Uhr s.t. bis 11:45 Uhr
- Foxit PDF Reader und Editor enthalten Sicherheitslücken
- Die Version 12 des auch an der Uni Freiburg beliebten Foxit PDF Reader und Editor enthält Sicherheitslücken, die aber vom Hersteller geschlossen wurden. Bitte updaten!
- Panopto von Mi 17.8., 16 Uhr bis Do 18.8.2022, ca. 11 Uhr nicht erreichbar
- Am 17.8.22 ab 16:00 Uhr ist Panopto aufgrund der Zusammenführung aller Identitätsanbieter der Uni Freiburg nicht erreichbar. Die Downtime wird einige Stunden andauern und Panopto nach Prüfung am 18.8.22 ab ca. 11:00 Uhr wieder vollständig nutzbar sein.
- HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- 27.07.2022: Die Ausgabe von UniCards für Gäste und für Beschäftigte, die im Personalverwaltungssystem des Uniklinikums verwaltet werden, ist wieder möglich.
- Die neue Kartenproduktionsumgebung ist nun in Betrieb. Bis auf nicht-personaliserte Einrichtungskarten können wieder Karten vom Typ "UniCards für Gäste" und für "UniCards für Beschäftigte" (verwaltet im Personalverwaltungssystem des Uniklinikums) produziert und ausgegeben werden.
- Mittwoch 27.07.2022 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 27.07.2022 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- Do 21.07.22 10:30 - 11:30 Uhr, Unterbrechung Zentrale Universitäts-Website
- Aufgrund dringender Wartungsarbeiten ist die zentrale Website der Universität heute im angegebenen Zeitraum nur eingeschränkt erreichbar.
- myAccount Service Unterbrechung - heute von 18.00 -19.00 Uhr
- Der myAccount-Service wird heute in der Zeit von 18.00 - 19.00 Uhr nur eingeschränkt erreichbar sein.
- Di 19.07.2022, 12:56 - 13:01 Uhr Störung im Routing, Unterbrechung der Außenanbindung
- In der oben genannten Zeit gab es durch Routing-Probleme im RZ und im KG eine Unterbrechung der Außenanbindung, bzw. Probleme bei den Verbindungen zu den zentralen Diensten im RZ.
- 20.07.2022: Ganztägiger Betriebsausflug des Rechenzentrums
- Aufgrund unseres Betriebsausflugs sind die Mitarbeitenden des Rechenzentrums am 20.07. weitgehend nicht erreichbar. Es muss mit Verzögerung der Bearbeitung von Anfragen und der telefonischen Nichterreichbarkeit gerechnet werden.
- 15.07.-17.07.2022: Ausfall der Webseite des Rechenzentrums
- Aufgrund einer technischen Störung war die Homepage des Rechenzentrums von Freitag, 15.07. bis Sonntag, 17.07. nicht verfügbar. Das Problem ist behoben und die Webseite wieder normal erreichbar.
- 14.07.2022: Die Ausgabe von UniCards für Gäste und Beschäftigte, die im Personalverwaltungssystem des Uniklinikums verwaltet werden, ist vorübergehend nicht möglich
- Das alte Produktionssystem QISbatch, das für die Verwaltung von Gäste-UniCards genutzt wurde, wurde aus technischen Gründen abgeschaltet. Auf Studierendenausweise und Ausweise für Beschäftige, die direkt von der Universität verwaltet werden, wirkt sich die Abschaltung nicht aus.
- 14.7.22, ca. 15.35 Uhr Mailserverwartung
- Aufgrund einer Mailserverwartung kann es zu kurzen Unterbrechungen im Maildienst kommen.
- myAccount wieder verfügbar
- Der myAccount Service ist wieder Verfügbar. Wir bitten die längere Störung zu entschuldigen.
- HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.