Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Wir über uns News & Störmeldungen

Aktuelle Nachrichten

Archiv der aktuellen Nachrichten des Rechenzentrums
myAccount Störung
Aufgrund einer Störung ist der myAccount Service derzeit leider nicht erreichbar
bwCloud Region Freiburg Störungen
Störungen beim Erzeugen, Starten oder Neustarten von VMs. Seit 22.08.2022 behoben.
Mittwoch 13.07.2022 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 13.07.2022 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
Evasys: Unplanmäßige Wartungspause beendet, das System ist wieder online
Online Umfragen sind wieder uneingeschränkt möglich!
HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv und TEST2) steht nach erfolgreicher Umstellung auf die Version 2022.06 wieder zur Verfügung.
Unterbrechung Backup-/Archivdienst wg. Kernelupdates 9./10.07.22
Am kommenden Wochenende muss auf allen Spectrum Protect Servern ein sicherheitsrelevantes Kernelupdate eingespielt werden. Es kommt daher zu mehreren Unterbrechungen, die bis zu 1 Stunde dauern können
Wir waren auf der LEARNTECH 2022
Erfahrungsbericht der Abteilung E-Learning: Eindrücke von der Messe, (technische) Highlights & Übertragbarkeit auf den Hochschulbereich, Interessantes auf der Tagung Digitale Hochschule
Mittwoch 06.07. ganztägig - HISinOne Umstellung auf Version 2022.06
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv- und das zukünftig aktive Testsystem TEST2) wird am Mittwoch, dem 06.07. ganztägig wegen der Umstellungsarbeiten auf Version 2022.06 nicht verfügbar sein (es wurde kein Veto von den Fakultäten und ausgewählten zentralen Einrichtungen eingelegt).
Mittwoch 06.07. ganztägig - HISinOne Umstellung auf Version 2022.06
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv- und das zukünftig aktive Testsystem TEST2) wird am Mittwoch, dem 06.07. ganztägig wegen der Umstellungsarbeiten auf Version 2022.06 nicht verfügbar sein, sofern kein Veto von den Fakultäten und ausgewählten zentralen Einrichtungen eingelegt wird.
DTEN ME Monitor an Lehrende der Uni Freiburg zu verleihen
27'', Whiteboard-Funktion, Touchscreen. Optimiert für Zoom.
29.6.22 ca 18.35 Uhr: Störung am Mailserver behoben
Der Maildienst ist wieder verfügbar
29.06.2022 - 18:15h: Störung am zentralen Mailserver (Communigate)
Seit ca. 17:45h gibt es eine Störung am zentralen Mailserver. Das Problem wird derzeit analysiert.
21. ILIAS Konferenz am 8./9.9.2022 in Bologna
Mit einem vielfältigen und spannendem Programm. Die Abteilung E-Learning ist mit vier Beiträgen dabei. Early Bird Anmeldungen ab sofort möglich.
23.06.2022 ab 13:30 Uhr: Umbaumaßnehmen am KG-Router (Innenstadtbereich)
Aufgrund von Umbaumaßnahmen am KG-Router kommt es zu kurze Ausfällen von wenigen Minuten im Netzwerk im Innenstadtbereich.
Zweiter Standort StorageGrid wieder in Betrieb
Die StorageGrid-Server im KG II konnten wieder in Betrieb genommen werden. Damit ist sowohl die Performance als auch die Geo-Redundanz (je nach Policy) wieder hergestellt.
Update Fileserver: keine Einschränkungen der Georedundanz mehr
Guten Tag, aktuell läuft seit ca. 2 Stunden unser Zweitsystem wieder, so dass seit diesem Zeitpunkt wieder eine georedundante Sicherung durchgeführt wird. Alle Daten wurden bereits wieder in unser Zweitsystem gesichert.
Kälteversorgung KG II wieder in Betrieb
Die neue Kältemaschine ist wieder repariert und in Betrieb. Die Umschaltung ist erfolgt und die Dienste können nun wieder in den Regelbetrieb übergehen.
Zwischenstand Ausfall Kälteversorgung KG II
Derzeit wird der Serverraum von der alten Kältemaschine versorgt, so daß einige Dienste wieder zur Verfügung stehen. Die Reparaturarbeiten sind aber noch im Gange und bei der Rückschaltung auf die neue Kälteversorgung kann es wieder zu Unterbrechungen kommen.
Update: Backup-/Archivdienst wird ab ca. 14h30 wieder verfügbar sein.
Derzeit laufen noch Maintenance Prozesse , danach werden die Server wieder für den Client-Zugriff freigegeben.
myAccount Service wieder erreichbar
Der myAccount Service ist wieder online
Fileserver: Einschränkungen durch Ausfall der Kühlung im KG2
Aufgrund von Kühlproblemen (vgl. [1]) in unserem zweiten Standort müssen dort alle Systeme heruntergefahren werden. Unser Hauptstandort im Rechenzentrum ist davon nicht betroffen. Da jedoch der zweite Standort abgeschaltet werden muss, steht somit eine georedundante Sicherung der Daten von unserem Hauptstandort zum zweiten Standort nicht mehr zur Verfügung.
Abschaltung zweiter Standort StorageGrid
Aufgrund der defekten Kälteversorgung werden die StorageGrid-Server im KG II sicherheitshalber ausgeschaltet. Betroffen ist der Zugriff auf S3 Ressourcen. Es kann zu eingeschränkter Performance kommen, Zugriff sollte aber weiter möglich sein. Neu erzeugte Objekte werden (je nach Policy) eventuell momentan nicht georedundant angelegt. Dies wird nach dem Neustart der StorageGrid-Server automatisch nachgeholt.
Unterbrechung Backup-/Archivdienst wg. Ausfall Kälteversorgung
Der bereits gemeldete Ausfall hat auch Auswirkungen auf Spectrum Protect. Damit die Hardware der Plattenpuffer nicht gefährdet wird, haben wir uns entschlossen, die Spectrum Protect Infrastruktur bis Morgen abzuschalten.
Unterbrechung diverser Dienste wg. Ausfall der Kälteversorgung KG II
Um eine Überhitzung und damit schlimmstenfalls Zerstörung von Systemen zu vermeiden, müssen alle Server abgeschaltet werden. Die Kollegen vom TGM arbeiten mit Hochdruck an der Reparatur der defekten Kälteversorgung.
myAccount Wartungspause - heute 18.00 - 18.30 Uhr
Der myAccount Service wird heute von 18.00 - voraussichtlich 18.30 Uhr nicht erreichbar sein. Wir bitten die Störung zu entschuldigen.
bwLehrpool-Scanstation Untergeschoß RZ
Eine Scanstation mit A3-Scanner steht nun im Untergeschoß des RZ (Raum -111, bei den Druckern) bereit.
myAccount Service wieder verfügbar
Der myAccount Service ist wieder verfügbar.
myAccount Wartungspause - heute 19.00 - 19.30 Uhr
Der myAccount Dienst wird heute von 19.00 - 19.30 Uhr aufgrund wichtiger Wartungsarbeiten nicht verfügbar sein. Wir bitten die Störung zu entschuldigen!
Sicherheitslücke in Zoom Client: Update der Windows Clients wird empfohlen
Ältere Zoom Clients für Windows sind von einer Sicherheitslücke betroffen. Bitte prüfen Sie die Version Ihres Zoom Clients und stellen sicher, dass Sie mind. die Version 5.10.0 oder neuer nutzen.
myAccount Wartungspause - heute 20.00 - 20.30 Uhr
Der myAccount Service wird heute von 20 - ca. 20.30 Uhr wegen Wartungsarbeiten nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.