UniAccount für Lehrbeauftragte und Gäste
Neuantrag eines UniAccounts
Lehrbeauftragte und Gastdozenten ohne Anstellung an der Universität Freiburg können sich nicht selbst registrieren. Sofern Sie einen UniAccount benötigen (und dazu nach dem IT-Berechtigungskonzept der Uni berechtigt sind), gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Laden Sie das untenstehende Antragsformular herunter.
- Wenden Sie sich an die Fakultät/Einrichtung, für die Sie den Lehrauftrag durchführen und lassen den Antrag ausfüllen und unterschreiben. Die Gültigkeitsdauer Ihres Accounts wird von der beantragenden Einrichtung festgelegt.
- Das Institut/die Einrichtung sendet das Formular per Hauspost oder per Mail an den Nutzerservice des Rechenzentrums.
- Wenige Tage später wird der UniAccount mit einem Initial-Passwort und allgemeinen Informationen per Hauspost an die beantragende universitäre Einrichtung geschickt.
- Holen Sie Ihren Informationsbrief bei der/dem entsprechenden Ansprechpartner/in der Einrichtung ab.
Bestehenden Account für Gäste verlängern
Wenn Sie schon registriert sind und Ihr Account verlängert werden soll oder Sie erweiterte Rechte benötigen, ist ein schriftlicher Nachfolge-Antrag ebenfalls über die Universitätseinrichtung, für die Sie tätig sind, erforderlich. Tragen Sie bitte auf dem untenstehenden Antragsformular in der dafür vorgesehenen Spalte Ihren bestehenden Uni-Account ein.
Hinweis zum IT-Berechtigungskonzept
Wir möchten Sie darüber informieren, dass das Rechenzentrum derzeit an der Aktualisierung des IT-Berechtigungskonzept der Universität Freiburg arbeitet. Bis zur Verabschiedung des neuen Konzepts durch das Rektorat werden die UniAccounts für Gäste, die unter die Personenrolle "20" fallen, nur noch bis zum 30.04.2025 verlängert.
Nach dieser Übergangsfrist ist es notwendig, speziell diese Fälle neu zu bewerten. Wir bitten um Ihr Verständnis und stehen für Rückfragen jederzeit zur Verfügung.
Erweiterte Rechte für einen Uni-Account beantragen
Sofern Sie als Lehrbeauftragter folgende erweiterte Rechte benötigen, ist ebenfalls eine neuer Antrag der für Sie zuständigen Uni-Einrichtung erforderlich. Bitte geben Sie auf dem Antrag Ihren bestehenden Uni-Account an.
ReDI (Recherche Dienst)
"ReDI" ist die Berechtigung für die Nutzung der Online-Ressourcen der Universitätsbibliothek (Zeitschriften -Datenbank, E-Books, etc.).
Aufgrund der Bestimmungen der lizenzierten Online-Medien wird der "ReDI"-Zugang Angehörigen der Universität nur dann gewährt, wenn sie einen Auftrag in Forschung und/oder Lehre haben.
Bitte beachten Sie hierzu zwingend das IT-Berechtigungskonzept der Universität Freiburg und begründen die Berechtigung mit dem Formular "Nachweis der Redi-Berechtigung" (s.u.).
Sobald für Ihren Account eine neue Berechtigung oder andere erweiterte Rechte nachgetragen wurden, müssen Sie Ihr zentrales Passwort über die Account-Verwaltungsplattform MyAccount unter dem Menüpunkt "Passwort" nochmal neu "verteilen".
Download Antragsformular
Kontakt
Ansprechstelle Nutzerservice