Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen Cybersicherheitslage Ukraine-Krieg: …

Cybersicherheitslage Ukraine-Krieg: Hinweis für Mitglieder der Universität

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine findet auch in der Cybersphäre statt. Daher möchten wir die Mitglieder der Universität für eine erhöhte Aufmerksamkeit z.B. für Phishing-Mails sensibilieren.

Stand: 2022-03-04

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine findet auch in der Cybersphäre statt. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik bewertet die IT-Sicherheitslage mit 3/Orange. Daher möchten wir die Mitglieder der Universität für eine erhöhte Aufmerksamkeit z.B. für Phishing-Mails sensibilieren.

Das BSI schreibt in einer Pressemitteilung vom 25.02.2022:

"Das BSI erkennt derzeit eine erhöhte Bedrohungslage für Deutschland. Allerdings ist aktuell keine akute Gefährdung der Informationssicherheit in Deutschland im Zusammenhang mit der Situation in der Ukraine ersichtlich. Diese Situation kann sich nach Einschätzung des BSI jederzeit ändern."

Siehe: https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Presse/Pressemitteilungen/Presse2022/220225_Angriff-Ukraine-Statement.html

Gerade bei wissenschaftlichen und akademischen Kontakten mit Russland und der Ukraine ist daher erhöhte Aufmerksamkeit geboten. Auch bzgl. der Verbreitung von Desinformation und FakeNews raten wir, Quellen und den Wahrheitsgehalt zu prüfen. Siehe z.B. der Dienst EUvsDisinfo des Europäischen Auswärtigen Diensts: https://euvsdisinfo.eu/de/category/ukraine-page-de/

Bei Fragen können Sie sich an Dr. Marc Herbstritt (Informationssicherheit, marc.herbstritt@rz.uni-freiburg.de) wenden.