Aktuelle Nachrichten
Archiv der aktuellen Nachrichten des Rechenzentrums
- HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Mittwoch 16.03.2022 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 16.03.2022 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- myAccount Wartungspause - beendet
- myAccount wird heute in der Zeit von 21.30 Uhr bis ca. 22.45 Uhr kurzfristig nicht erreichbar sein. Wir bitten um Verständnis!
- Update zur abgeschlossenen Wartung bwCloud Freiburg: Migrationszeitfenster Endet bald
- Alle Bestandteile der Wartung sind abgeschlossen. Erfolgt ist die Migration auf ein neues Storage System, die Migration auf Rocky Linux 8 und die Neuinstallation von OpenStack Victoria. Das Zeitfenster für die Migration endet am 01. Mai 2022.
- 07.03.2022 - 17:05: MyLogin steht wieder zur Verfügung
- Das Problem wurde behoben, der Authentifizierungsdienst MyLogin steht wieder zur Verfügung.
- Behoben: 07.03.22 ca. 14:00 myLogin Störung
- Authentifizierungsdienst myLogin zurzeit gestört - Login in mehrere Dienste zur Zeit nicht möglich.
- Wartung abgeschlossen: Probleme nach Wartung der bwCloud
- Bei der Wartung der bwCloud kam es leider am Standort Freiburg zu unerwarteten Schwierigkeiten. Derzeit liegt der Schwerpunkt der Bemühungen darauf, die Grundfunktionalität wieder herzustellen. Es ist leider nicht auszuschließen, dass aufgrund einer während der Arbeiten aufgetretenen Inkonsistenz in der zentralen Datenbank einige virtuelle Maschinen nicht mehr oder nicht mehr vollständig wieder herzustellen sind. Sobald ein Basisbetrieb wieder möglich ist, wird geprüft, welche Instanzen betroffen sind und welche weiteren Maßnahmen getroffen werden können. Wir möchten uns an dieser Stelle für die durch uns verursachten Probleme entschuldigen.
- 7.März: Telefonstörung bei Versatel
- Wegen Probleme bei unserem Telefonanbieter Versatel können zur Zeit keine externen Telefonate geführt werden. Interne Telefonate sind davon nicht betroffen.
- myAccount wieder erreichbar
- myAccount Service nicht erreichbar
- Wir arbeiten an der Lösung des Problems und entschuldigen die Störung
- Videoportal ViMP wieder erreichbar
- Die Störung des ViMP Videoportals (https://video.uni-freiburg.de) wurde erfolgreich behoben. Videos können nun wieder direkt über ViMP oder in Drittsystemen, wie bspw. ILIAS abgerufen werden.
- Störung: Videoportal vimp nicht verfügbar
- Das Videoportal ViMP (https://video.uni-freiburg.de) ist derzeit auf Grund einer Störung derzeit nicht erreichbar. Auch Videos in der Lernplattform ILIAS, die über ViMP eingebunden sind, sind derzeit nicht abrufbar. Die Kolleg*innen arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
- 03.03.2022 08:15 Uhr HISinOne wieder erreichbar
- Das Campus-Management-System HISinOne ist wieder normal erreichbar
- 03.03.2022 07:50 Uhr HISinOne down
- Das Campus-Managent-System HISinOne ist aktuell nicht erreichbar.
- Störung von bwLehrpool Remote - behoben (Guacamole)
- Im Zuge der angekündigten bwCloud-Wartung vom 1.-3.3. kam es zu einem Ausfall der bwLehrpool-Remote-Komponente. Diese wurde leider bei der Betrachtung des Wartungsfensters ignoriert. Die Zwischenlösung ist aktiv und später dann auch wieder die ursprüngliche Variante.
- Cybersicherheitslage Ukraine-Krieg: Hinweis für Mitglieder der Universität
- Der Krieg Russlands gegen die Ukraine findet auch in der Cybersphäre statt. Daher möchten wir die Mitglieder der Universität für eine erhöhte Aufmerksamkeit z.B. für Phishing-Mails sensibilieren.
- bwSync&Share: Betreiber meldet Störung
- Seit diesem Vormittag (28.02.2022, 11:00 Uhr) ist der Dienst bwSync&Share zeitweilig nicht erreichbar. Es wird mit Hochdruck ermittelt.
- OnlyOffice in bwSync&Share lädt nicht nach Update
- OnlyOffice in bwSync&Share ist nach einem Update gestört.
- 26./27.02.2022: Unterbrechungen Backup-/Archivbetrieb wegen Kernelupdates
- Es müssen wichtige Sicherheitspatches für die Kernel eingespielt werden. Während der Updates steht der jeweilige Spectrum Protect Server nicht zur Verfügung.
- Handeln erforderlich! Wartungsarbeit an der bwCloud (alle Betriebsstandorte) ab dem 01. März 2022
- Ab dem 01.03.2022 finden in allen Betriebsstandorten der bwCloud Wartungsarbeiten statt. Die Benutzerkonten und Projekte jedes Benutzers werden gesperrt und müssen durch eine Neuregistrierung reaktiviert werden. Für die Region Freiburg sind außerdem weiterführende manuelle Arbeiten notwendig, wie z.B. die manuelle Migration von VMs.
- 24.02.2022 11:52 Uhr - HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne ist nach erfolgreicher Sicherheitswartung wieder verfügbar.
- 24.02.2022 - 11:15 Uhr - Campus-Management-Systeme HISinOne außerplanmäßige Wartung
- Die Campus-Management-Systeme HISinOne müssen heute um 11:15 Uhr erneut für eine außerplanmäßige Sicherheitswartung vom Netz genommen werden. Bitte sichern Sie rechtzeitig Ihre Eingaben.
- 24.02.2022 HISinOne ist verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne ist verfügbar, muss jedoch im Laufe des Tages erneut vom Netz genommen werden. Das wird extra angekündigt.
- 24.02.2022 LSF wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System LSF ist wieder verfügbar.
- 24.02.2022 Campus-Management-Systeme HISinOne und LSF 10:15 Uhr außerplanmäßige Wartung
- Die Campus-Management-Systeme HISinOne und LSF müssen heute um 10:15 Uhr für eine außerplanmäßige Sicherheitswartung vom Netz genommen werden. Bitte sichern sie rechtzeitig ihre Eingaben.
- HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Notstrom_2022
- Termin Notstromprüfung 2022: Donnerstag, 03.März 2022 von 07.30 -10.30 Uhr.
- Wartungspause von bwSync&Share am 24.02.22 ab 18:00
- Wegen eines Updates des Nextcloud-Systems hinter bwSync&Share wird der Dienst zwischen 18:00 und 22:00 Uhr heruntergefahren
- Mittwoch 23.02.2022 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 23.02.2022 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- 08.02.2022: Phishing Emails vorgeblich aus der Uni
- Phishing Mails mit gefälschter Webseite unterwegs