Archiv Störmeldungen
Hier finden Sie alle aktiven und vergangenen Störmeldungen
- TSM Server arch2 wieder verfügbar
- Reparatur war erfolgreich, der Server ist wieder im Normalbetrieb
- TSM Server arch2 steht nicht zur Verfügung
- Auf Grund eines Hardware Defektes ist der Server derzeit nicht erreichbar.
- 29.07.23 - 16:05h: ILIAS-basierte Systeme wieder in Betrieb
- Die ILIAS basierten Systeme (ILIAS, wb-ilias, medicAL, kosmic, eklausur) sind nach dem Ausfall zweier Speicherknoten nun wieder in Betrieb. Wir beobachten die Stabilität der Systeme.
- Störung in der zentralen IT-Infrastruktur: UPDATE
- Letzte Nacht sind 2 Speicherknoten des zentralen Fileservers (Isilon) gleichzeitig ausgefallen. Einer konnte wieder hochgefahren werden.
- 29.07.23 - 11:00h: Störung in der zentralen IT-Infrastruktur
- Aufgrund eines noch nicht genau analysierten Fehlers in der zentralen Infrastruktur sind einige Dienste des Rechenzentrums derzeit nicht richtig erreichbar. Wir arbeiten an der Fehleranalyse.
- Zentrale USV im Rechenzentrum wieder im Normalbetrieb
- Die heutige Reparatur durch den Hersteller war erfolgreich. Alle angeschlossenen Systeme in Maschinensaal I und II sind wieder geschützt.
- 26.07.2023 18:00 Uhr HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Mi. 26.07.2023 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung ca. 2 Std.
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 26.07.2023 ab 16:00 Uhr für ca. 2 Std. wegen dringender Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- 17.7.2023 21:40 Uhr: myAccount wieder verfügbar
- Der myAccount Service ist wieder verfügbar
- Zentraler Fileserver: Wartungsarbeiten (Teil 1) am 03.08.2023 ab 19 Uhr
- Am Donnerstag, den 03.08.2023 finden Wartungsarbeiten statt (Betriebssystemupdate), die voraussichtlich zwischen 19 - 01:00 Uhr andauern.
- 17.7.2023 - 20:00 Uhr: myAccount Wartungspause 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
- Am 17.7. steht der myAccount Service von 20:00 - 22:00 Uhr aufgrund dringender Wartungsarbeiten leider nicht zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis.
- 14.07.2023 HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach Einspielung nötiger Fehlerbehebung wieder zur Verfügung.
- HEUTE 14.07.2023 um 16:45 Uhr - HISinOne Neustart - dringende Wartung ca. 30 Min.
- Das produktive Campus-Management-System HISinOne wird heute am 14.07.2023 um 16:45 Uhr wegen Behebung dringender Performanceprobleme für ca. 30 Min. nicht verfügbar sein. Sichern Sie rechtzeitig Ihre Eingaben.
- Update 20.07.2023: Anhaltende Störung der zentralen USV im Rechenzentrum
- Trotz intensiver Bemühungen unseres Wartungspartners, kann der Werkskundendienst des Herstellers erst am Donnerstag, 27.07.2023 die Reparatur durchführen. Bis dahin gilt weiterhin das Folgende: Für die in die Jahre gekommene zentrale USV im Rechenzentrum finden im Moment Wartungsarbeiten statt. Dabei wurde festgestellt, dass der Tausch einer zentralen Komponente nicht das erwünschte Ergebnis gebracht hat. Deshalb läuft die Anlage im Pass-Through und Störungen des Energienetzes schlagen direkt durch. Das könnte zu Störungen oder Ausfällen in der anstehenden Gewitterlage über das Wochenende führen.
- 13.7.23: Probleme mit Mailversand an gmail Adressen
- Derzeit gibt es teilweise Probleme mit dem Mailversand an gmail Adressen.
- 12.07.2023 HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- 2023-07-11, 17:30: Die App Deck bleibt in bwSync&Share deaktiviert
- Die App „Deck“ in bwSync&Share hat eine zu große Last auf dem Datenbank-System erzeugt. Sie wurde deaktiviert, um ein flüssiges Arbeiten zu ermöglichen.
- 2023-07-11, 11:00: bwSync&Share wieder verfügbar
- Die Störung von bwSync&Share ist behoben, der Dienst verfügbar. Die Zugriffsgeschwindigkeit ist noch etwas reduziert.
- Mi. 12.07.2023 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung ca. 30 Min.
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 12.07.2023 ab 16:00 Uhr für ca. 30 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- 2023-07-11, 9:00: bwSync&Share ist ausgefallen
- Vermutlich wegen Datenbankproblemen ist bwSync&Share ausgefallen. Die Störung besteht seit 5:35 Uhr.
- Störung bwSync&Share
- Der Dienst steht zur Zeit nicht zur Verfügung, der Betreiber(KIT) arbeitet an der Behebung
- 12.07.2023 - Betriebsausflug des Rechenzentrums
- Wir möchten darauf hinweisen, dass am 12.07.2023 ganztägig der Betriebsausflug des Rechenzentrums stattfindet. Die Anlaufstellen des Rechenzentrums sind an diesem Tag nicht besetzt.
- 2023-07-06, 18:00 - 21:00: bwSync&Share Wartungspause
- Der Dienst ist in der genannten Zeit nicht verfügbar. Die Software Nextcloud wird auf das neueste Release aktualisiert. Alle Komponenten werden mit neuer Version wieder in Betrieb gehen.
- 28.06.2023 HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Umstellung auf Version 2023.06 wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
- Update 2: Störung S3 (StorageGRID)
- Einer der beiden ausgefallenen StorageGRID-Knoten konnte gestern wieder in Betrieb genommen werden. Die Verfügbarkeit aller Daten ist damit wieder gewährleistet und es sollte mittlerweile keine Einschränkungen bei S3-Zugriffen mehr geben. Die Wiederherstellung des zweiten fehlerhaften Knotens wird heute forgesetzt.
- Mittwoch 28.06.2023 ganztägig - HISinOne Umstellung auf Version 2023.06
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv- und das zukünftig aktive Testsystem TEST2) wird am Mittwoch, dem 28.06.2023 ganztägig wegen der Umstellungsarbeiten auf Version 2023.06 nicht verfügbar sein (es wurde kein Veto von den Fakultäten und ausgewählten zentralen Einrichtungen eingelegt).
- Update:Störung S3 (StorageGRID)
- Das System wurde über das Wochenende beobachtet und es wurden erste Schritte zur Problembehebung eingeleitet. Wir befinden uns mit dem Lieferanten im Austausch bezüglich der Fehlerbeseitigung. Bei einem der beiden StorageGrid-Knoten liegt ein Defekt der Hardware vor. Die Ersatz-Hardware befindet sich im Zulauf und wird schnellstmöglich getauscht.
- Störung S3 (StorageGRID)
- Es gab einen Ausfall zweier StorageGRID-Knoten am Standort FR2. Dadurch kann es aktuell zu Fehlermeldungen bei S3-Anfragen kommen. Wir arbeiten an einer Lösung.
- 22.06.2023 18:01 Uhr: Wartung Webserver uni-freiburg.de abgeschlossen
- Die Webserver von uni-freiburg.de stehen nach erfolgreicher Aktualisierung wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
- 20.06.23: PhotoApps in bwSync&Share deaktiviert
- Wegen Performance-Schwierigkeiten ist die Photos App deaktiviert.