Archiv Störmeldungen
Hier finden Sie alle aktiven und vergangenen Störmeldungen
- 27.02.2023: Ankündigung Änderung Zentrale Firewall / Erreichbarkeit von Clientnetzen
- Im Zuge der angekündigten Maßnahmen zur Verbesserung der IT-Sicherheit für den Campus der Universität Freiburg werden ab Anfang März schrittweise die Regeln der zentralen Firewall mit Auswirkungen auf bisher öffentlich erreichbare Client-Netze geändert (von Default-Allow auf Default-Deny).
- OnlyOffice in bwSync&Share funktioniert nicht
- Nach der gestrigen Wartung konnte OnlyOffice, mit dem in bwS&S Texte, Tabellen etc. online bearbeitet werden, nicht zum Laufen gebracht werden.
- bwSync&Share Update 23.02.2023 18:00-20:00
- bwSync&Share Update 23.02.2023 18:00 20:00
- HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Mi. 15.02. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung ca. 30 Min.
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 15.02. ab 16:00 Uhr für ca. 30 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- Druckservice am 14.02.23 vormittags eingeschränkt
- Die Drucker werden gegen neuere und leistungsfähigere Modelle getauscht. Ab Nachmittag ist der Betrieb wieder normal.
- myAccount Service wieder erreichbar
- Der myAccount Service ist wieder erreichbar
- myAccount Störung
- Der myAccount Service ist zurzeit leider nur eingeschränkt erreichbar. Wir bitten die Störung zu entschuldigen!
- HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- 02.02.2023 16:00 HISinOne Systemwartung
- Das Campus-Management-System HISinOne wird HEUTE 02.02.2023 um 16:00 Uhr für ca. 30 Minuten vom Netz genommen um eine Sicherheitsaktualisierung einzuspielen.
- HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Umstellung auf Version 2022.12 wieder zur Verfügung
- myAccount wieder verfügbar
- Der myAccount Service ist wieder verfügbar
- myAccount Service gestört
- Der myAccount Service ist leider offline, an einer Lösung des Problems wird gearbeitet.
- myAccount Service wieder verfügbar
- Der myAccount Service ist wieder verfügbar.
- Mittwoch 25.01. ganztägig - HISinOne Umstellung auf Version 2022.12
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv- und das zukünftig aktive Testsystem TEST1) wird am Mittwoch, dem 25.01. ganztägig wegen der Umstellungsarbeiten auf Version 2022.12 nicht verfügbar sein (es wurde kein Veto von den Fakultäten und ausgewählten zentralen Einrichtungen eingelegt).
- myAccount Wartungspause - heute 16.00 - 18.00 Uhr
- Leider muss der myAccount Service heute kurzfristig aufgrund technischer Probleme von 16.00 - ca. 18.00 Uhr unterbrochen werden. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
- Mittwoch 25.01. ganztägig - HISinOne Umstellung auf Version 2022.12
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv- und das zukünftig aktive Testsystem TEST1) wird am Mittwoch, dem 25.01. ganztägig wegen der Umstellungsarbeiten auf Version 2022.12 nicht verfügbar sein, sofern kein Veto von den Fakultäten und ausgewählten zentralen Einrichtungen eingelegt wird.
- BBB-Cluster wieder vollständig verfügbar
- Aufgrund eines Hardware-Ausfalls im RZ war das BBB-Cluster im Zeitraum von 10.40 - 11.00 Uhr nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
- BigBlueButton kurzzeitig gestört
- Seit 10:45 gibt es Probleme mit dem BBB-Cluster. Wir arbeiten an einer Lösung des Problems. In Kürze sollte ein Teil des Clusters wieder verfügbar sein.
- Wartung bwSync&Share am 19.1.23 von 17:00 bis 20:00
- Am Donnerstag, den 19.1., wird der Dienst bwSync&Share für geplant zwei Stunden nicht verfügbar sein.
- HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Mi. 11.01. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung ca. 30 Min.
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 11.01. ab 16:00 Uhr für ca. 30 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- myAccount Service wieder verfügbar
- Der myAccount Service ist wieder verfügbar.
- myAccount Wartungspause: 20.12.2022 von 9.00 - 10.00 Uhr
- Der myAccount Service wird am 20.12.2022 von 9.00 - 10.00 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar sein. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
- 17.12.2022 12:45h: Folgemeldung Stromausfall; Störung im Bereich der Psychologie behoben
- Inzwischen ist die Ursache in des Ausfalls in der Psychologie behoben. Die Gebäude waren noch stromlos, die Netzkomponenten funktionieren wieder.
- 17.12.2022 10:40: Gebäude der Psychologie / Engelbergerstraße in Folge des Stromausfalls derzeit ohne Netz
- Derzeit ist bekannt, dass der Bereich der Psychologie/Engelbergerstraße keine Netzwerkanbindung hat.
- bwSync&Share Wartungspause am 22.12.22
- In der Zeit vom 18:00 bis 20:00 Uhr am 22.12.2022 wird bwSync&Share heruntergefahren, um die Serversoftware Nextcloud mit allen Komponenten zu aktualisieren.
- HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- bwSync&Share wieder verfügbar
- Die Kollegen in Karlsruhe haben die Störung behoben.
- bwSync&Share ist aus unbekannten Gründen gerade ausgefallen.
- bwSync&Share ist aus unbekannten Gründen gerade ausgefallen. Die Kollegen in Karlsruhe arbeiten an der Lösung des Problems.