Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Störmeldungen Archiv Störmeldungen

Archiv Störmeldungen

Hier finden Sie alle aktiven und vergangenen Störmeldungen
13.04.2022: BigBlueButton kurzzeitig nicht verfügbar
In der Zeit von 11.00 Uhr - 11.30 Uhr kam es zu Schwierigkeiten an den BBB-Instanzen. Diese waren kurzfristig nicht mehr erreichbar und wurden übergangsweise durch Backup-Maschinen ersetzt. Seit 11.30 Uhr läuft wieder das ganze Cluster. Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Sollten Sie immer noch Probleme feststellen, geben Sie uns bitte kurz Bescheid (onlinemeetings@rz.uni-freiburg.de).
Beendet: allgemeiner Fileserver Wartung 15 - 16 Uhr wegen RAM-Modul Tausch
Die Wartung am allgemeinen Fileserver ist beendet und der RAM wurde erfolgreich getauscht. Alle Verbindungen sollten wieder wie zuvor funktionieren.
13.04: allgemeiner Fileserver Wartung 15 - 16 Uhr wegen RAM-Modul Tausch
Bei einem unserer Speicherknoten muss kurzfristig ein RAM-Modul getauscht werden. Daher wird am morgigen Mittwoch, den 13.04.22 ab 15 Uhr der betroffene Knoten heruntergefahren. Die Wartungsarbeiten werden ca. 30 - 60 Minuten dauern.
08.04.2022, 8:30 Uhr: Routerwartung, Störung der Außenanbindung behoben
Durch den Umbau der Außenanbindung gestern Abend kam es in einigen Bereichen zu Störungen bei der Verbindung ins Internet. Diese sind seit 8.30 Uhr behoben. Der Uni-Interne Datenverkehr war davon nicht betroffen.
07.04.2022 ab 20 Uhr: Routerumbauarbeiten II beendet
Die Routerumbauarbeiten wurden beendet.
07.04.2022 ab 20 Uhr: Routerumbauarbeiten II
Am Donnerstag Abend ab 20 Uhr nehmen wir Umbauarbeiten am Eingangsrouter vor. Während der Umbauarbeiten kommt es zu Unterbrechungen der Anbindung zum Internet.
Docata: Störung behoben
Der Fehler, aufgrund dessen die Antragstellung auf Annahme als Doktorand*in in Docata vorübergehend nicht möglich war, wurde behoben.
Docata: Aktuell Antragstellungen nicht möglich
Im Moment ist die Antragstellung auf Annahme als Doktorand*in in Docata nicht möglich. An der Behebung des Problems wird gearbeitet.
Aufgrund von Datenbank Problemen ist der Dienst bwSync&Share bis voraussichtlich morgen 6.4. nicht erreichbar.
Aufgrund einer defekten Tabelle im Datenbanksystem ist der Dienst bwSync&Share nicht erreichbar. Da die Datenbank aus dem Backup wiederhergestellt werden muss, ist leider mit einem Ausfall bis morgen 6.4. zu rechnen.
bwSync&Share wieder erreichbar
Die Störung wurde von unseren Kollegen in Karlsruhe behoben.
bwSync&Share nicht erreichbar
Wegen eines Datenbankproblems is bwSync&Share nicht erreichbar
01.04.2022 14:21 LSF wieder verfügbar
Das Campus-Management-System LSF steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
31.03.2022 19:30 HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
31.03.202 19:25 Uhr LSF nicht erreichbar
Das Campus-Management-System LSF wurde vom Netz genommen um eine Sicherheitsaktualisierung einzuspielen.
31.03.2022 19:10 HISinOne Systemwartung
Das Campus-Management-System HISinOne wird um 19:15 Uhr vom Netz genommen um eine Sicherheitsaktualisierung einzuspielen.
HISinOne / LSF / POS / SOS / HISISY wieder verfügbar
Die Campus-Management-Systeme HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) und LSF / POS / SOS / HISISY stehen nach erfolgreicher Wartung wieder zur Verfügung.
31.03.2022 ab 20 Uhr: Routerumbauarbeiten
Am Donnerstag Abend ab 20 Uhr nehmen wir Umbauarbeiten am Eingangsrouter vor. Während der Umbauarbeiten kommt es zu Unterbrechungen der Anbindung zum Internet.
Störung bei Login TSM Knoten Verwaltung
Ein Login ist derzeit nicht möglich, an der Behebung des Problems wird bereits gearbeitet. Der Betrieb der TSM-Server ist aber nicht betroffen, Backup oder Archivierung ist möglich.
myAccount Service Unterbrechung / 29.3.2022 14-14.30 Uhr
Am 29.3.2022 muß der myAccount Service von 14 - 14.30 Uhr unterbrochen werden. Wir bitten die Störung zu entschuldigen.
Wednesday, March 30th 2022 from 4 pm presumably for approx. 2 hrs - HISinOne / LSF / POS / SOS / HISISY maintenance
The campus management systems HISinOne (productive, demo, active test) and LSF / POS / SOS / HISISY are not available on Wednesday, March 30th 2022 from 4 pm presumably for approx. 2 hrs. due to system maintenance.
Mittwoch 30.03.2022 ab 16 Uhr voraussichtlich für ca. 2 Std - HISinOne / LSF / POS / SOS / HISISY Wartung
Die Campus-Management-Systeme HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) und LSF / POS / SOS / HISISY sind am Mittwoch, dem 30.03.2022 ab 16:00 Uhr voraussichtlich für ca. 2 Std wegen notwendiger Wartungsarbeiten nicht verfügbar.
Kurze Störung an BBB (mittlerweile behoben)
Der BigBlueButton-Dienst war in der Zeit zwischen 07.00 - 08.55 Uhr nicht erreichbar.
bwSync&Share: Wartungspause am 31.03.22
Der Dienst bwSync&Share ist in der Zeit von 18:00 bis 21:00 Uhr wegen Wartungsarbeiten nicht zugänglich
Störung behoben: MyAccount wieder verfügbar
Der Dienst MyAccount ist wieder verfügbar. Die Störung wurde behoben. Vielen Dank für Ihre Geduld und ihr Verständnis.
Störung: myAccount nicht erreichbar
Der Dienst myAccount ist derzeit nicht erreichbar. Wir arbeiten an der Lösung des Problems und informieren Sie, sobald die Störung behoben ist.
TSM: Bei Server adsm2 muss Hardware erweitert werden.
Do, 24. März 2022 ganztägig kein Zugriff auf Server adsm2 wegen Hardwareerweiterung.
Update des Weiterbildungs-ILIAS erfolgreich
Das ILIAS-Weiterbildungsportal https://wb-ilias.uni-freiburg.de wurde erfolgreich auf die neueste ILIAS Version 7.7 geupdatet und ist nun wieder verfügbar. Vielen Dank für Ihre Geduld!
Wartungsankündigung Netzwerk und Speichersystem
am Freitag, den 25.03.22 wird ein Systemupdate des Fileservers / zentrale Speichersystems durchgeführt. Die Wartungsarbeiten beginnen gegen 7 Uhr und werden voraussichtlich bis 22 Uhr dauern. Mit einzelnen Unterbrechungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten muss gerechnet werden.
Teilstörung de.NBI/cloud (einige Server)
Im Zuge der regulären Wartung der Serverschränke im Maschinensaal II kam es durch Ausfall einer Stromleiste zu einer Teilstörung de.NBI/bwCloud (einige Server, die nicht redundant verkabelt waren).
HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.