Archiv Störmeldungen
Hier finden Sie alle aktiven und vergangenen Störmeldungen
- 13.04.2022: BigBlueButton kurzzeitig nicht verfügbar
- In der Zeit von 11.00 Uhr - 11.30 Uhr kam es zu Schwierigkeiten an den BBB-Instanzen. Diese waren kurzfristig nicht mehr erreichbar und wurden übergangsweise durch Backup-Maschinen ersetzt. Seit 11.30 Uhr läuft wieder das ganze Cluster. Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Sollten Sie immer noch Probleme feststellen, geben Sie uns bitte kurz Bescheid (onlinemeetings@rz.uni-freiburg.de).
- Beendet: allgemeiner Fileserver Wartung 15 - 16 Uhr wegen RAM-Modul Tausch
- Die Wartung am allgemeinen Fileserver ist beendet und der RAM wurde erfolgreich getauscht. Alle Verbindungen sollten wieder wie zuvor funktionieren.
- 13.04: allgemeiner Fileserver Wartung 15 - 16 Uhr wegen RAM-Modul Tausch
- Bei einem unserer Speicherknoten muss kurzfristig ein RAM-Modul getauscht werden. Daher wird am morgigen Mittwoch, den 13.04.22 ab 15 Uhr der betroffene Knoten heruntergefahren. Die Wartungsarbeiten werden ca. 30 - 60 Minuten dauern.
- 08.04.2022, 8:30 Uhr: Routerwartung, Störung der Außenanbindung behoben
- Durch den Umbau der Außenanbindung gestern Abend kam es in einigen Bereichen zu Störungen bei der Verbindung ins Internet. Diese sind seit 8.30 Uhr behoben. Der Uni-Interne Datenverkehr war davon nicht betroffen.
- 07.04.2022 ab 20 Uhr: Routerumbauarbeiten II beendet
- Die Routerumbauarbeiten wurden beendet.
- 07.04.2022 ab 20 Uhr: Routerumbauarbeiten II
- Am Donnerstag Abend ab 20 Uhr nehmen wir Umbauarbeiten am Eingangsrouter vor. Während der Umbauarbeiten kommt es zu Unterbrechungen der Anbindung zum Internet.
- Docata: Störung behoben
- Der Fehler, aufgrund dessen die Antragstellung auf Annahme als Doktorand*in in Docata vorübergehend nicht möglich war, wurde behoben.
- Docata: Aktuell Antragstellungen nicht möglich
- Im Moment ist die Antragstellung auf Annahme als Doktorand*in in Docata nicht möglich. An der Behebung des Problems wird gearbeitet.
- Aufgrund von Datenbank Problemen ist der Dienst bwSync&Share bis voraussichtlich morgen 6.4. nicht erreichbar.
- Aufgrund einer defekten Tabelle im Datenbanksystem ist der Dienst bwSync&Share nicht erreichbar. Da die Datenbank aus dem Backup wiederhergestellt werden muss, ist leider mit einem Ausfall bis morgen 6.4. zu rechnen.
- bwSync&Share wieder erreichbar
- Die Störung wurde von unseren Kollegen in Karlsruhe behoben.
- bwSync&Share nicht erreichbar
- Wegen eines Datenbankproblems is bwSync&Share nicht erreichbar
- 01.04.2022 14:21 LSF wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System LSF steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- 31.03.2022 19:30 HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- 31.03.202 19:25 Uhr LSF nicht erreichbar
- Das Campus-Management-System LSF wurde vom Netz genommen um eine Sicherheitsaktualisierung einzuspielen.
- 31.03.2022 19:10 HISinOne Systemwartung
- Das Campus-Management-System HISinOne wird um 19:15 Uhr vom Netz genommen um eine Sicherheitsaktualisierung einzuspielen.
- HISinOne / LSF / POS / SOS / HISISY wieder verfügbar
- Die Campus-Management-Systeme HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) und LSF / POS / SOS / HISISY stehen nach erfolgreicher Wartung wieder zur Verfügung.
- 31.03.2022 ab 20 Uhr: Routerumbauarbeiten
- Am Donnerstag Abend ab 20 Uhr nehmen wir Umbauarbeiten am Eingangsrouter vor. Während der Umbauarbeiten kommt es zu Unterbrechungen der Anbindung zum Internet.
- Störung bei Login TSM Knoten Verwaltung
- Ein Login ist derzeit nicht möglich, an der Behebung des Problems wird bereits gearbeitet. Der Betrieb der TSM-Server ist aber nicht betroffen, Backup oder Archivierung ist möglich.
- myAccount Service Unterbrechung / 29.3.2022 14-14.30 Uhr
- Am 29.3.2022 muß der myAccount Service von 14 - 14.30 Uhr unterbrochen werden. Wir bitten die Störung zu entschuldigen.
- Wednesday, March 30th 2022 from 4 pm presumably for approx. 2 hrs - HISinOne / LSF / POS / SOS / HISISY maintenance
- The campus management systems HISinOne (productive, demo, active test) and LSF / POS / SOS / HISISY are not available on Wednesday, March 30th 2022 from 4 pm presumably for approx. 2 hrs. due to system maintenance.
- Mittwoch 30.03.2022 ab 16 Uhr voraussichtlich für ca. 2 Std - HISinOne / LSF / POS / SOS / HISISY Wartung
- Die Campus-Management-Systeme HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) und LSF / POS / SOS / HISISY sind am Mittwoch, dem 30.03.2022 ab 16:00 Uhr voraussichtlich für ca. 2 Std wegen notwendiger Wartungsarbeiten nicht verfügbar.
- Kurze Störung an BBB (mittlerweile behoben)
- Der BigBlueButton-Dienst war in der Zeit zwischen 07.00 - 08.55 Uhr nicht erreichbar.
- bwSync&Share: Wartungspause am 31.03.22
- Der Dienst bwSync&Share ist in der Zeit von 18:00 bis 21:00 Uhr wegen Wartungsarbeiten nicht zugänglich
- Störung behoben: MyAccount wieder verfügbar
- Der Dienst MyAccount ist wieder verfügbar. Die Störung wurde behoben. Vielen Dank für Ihre Geduld und ihr Verständnis.
- Störung: myAccount nicht erreichbar
- Der Dienst myAccount ist derzeit nicht erreichbar. Wir arbeiten an der Lösung des Problems und informieren Sie, sobald die Störung behoben ist.
- TSM: Bei Server adsm2 muss Hardware erweitert werden.
- Do, 24. März 2022 ganztägig kein Zugriff auf Server adsm2 wegen Hardwareerweiterung.
- Update des Weiterbildungs-ILIAS erfolgreich
- Das ILIAS-Weiterbildungsportal https://wb-ilias.uni-freiburg.de wurde erfolgreich auf die neueste ILIAS Version 7.7 geupdatet und ist nun wieder verfügbar. Vielen Dank für Ihre Geduld!
- Wartungsankündigung Netzwerk und Speichersystem
- am Freitag, den 25.03.22 wird ein Systemupdate des Fileservers / zentrale Speichersystems durchgeführt. Die Wartungsarbeiten beginnen gegen 7 Uhr und werden voraussichtlich bis 22 Uhr dauern. Mit einzelnen Unterbrechungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten muss gerechnet werden.
- Teilstörung de.NBI/cloud (einige Server)
- Im Zuge der regulären Wartung der Serverschränke im Maschinensaal II kam es durch Ausfall einer Stromleiste zu einer Teilstörung de.NBI/bwCloud (einige Server, die nicht redundant verkabelt waren).
- HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.