Archiv Störmeldungen
Hier finden Sie alle aktiven und vergangenen Störmeldungen
- Störung im TSM-Betrieb wg. Ausfall eines Storagesystems
- Durch die Störung im KG 2 ist auch TSM beeinträchtigt weil ein Storagesystem nicht erreichbar ist. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Störungsbeseitigung und bitten Sie, direkte Kontaktaufnahme zu vermeiden. Sobald die Systeme wieder in Betrieb sind, werden wir das mitteilen.
- Störung im Rechnerraum im KG2 - behoben
- Durch eine Störung im KG2 ist ein Teil der Virtualisierung mit allen darauf laufenden Diensten nicht erreichbar.
- ILIAS, E-Klausur / Prüfungsserver , BBB, Jitsi nicht erreichbar
- Wegen einer technischen Störung im Virtualisierungssystem sind mehrere Server zurzeit nicht mehr erreichbar. Davon sind mehrere Dienste betroffen: ILIAS, Prüfunsgserver, BigBlueButton, Jitsi (meeting.vm), Weiterbildungs-ILIAS, kosmic, ... Wir arbeiten an dem Problem.
- Dr 12.02.2021 seit ca. 14:08 Uhr Störung am Mailsystem
- Wegen Wartungsarbeiten durch den Support am Storage-System des zentralen Mailservers kommt es derzeit zu Unterbrechungen am Maildienst. Alle Mails werden jedoch weiterhin angenommen und zwischengepuffert.
- myAccount Service Unterbrechung - Freitag, 12.02.2021 20.00 - 20.30 Uhr
- Aufgrund eines Updates wird der myAccount Service heute von 20.00 - 20.30 Uhr leider nicht zur Verfügung stehen. Wir bedanken uns für ihr Verständnis.
- Mittwoch 17.2.21, ab ca. 08.45 Uhr: Mailserverwartung mit CommuniGate Update
- Update der CommuniGate Version mit Bug Fixes
- ERLDIGT:Kernelupdates SP(TSM)-Server am kommenden Wochenende
- Es sind wieder einmal Sicherheitsupdates nötig, dabei kommt es zu Unterbrechungen beim SP (Spectrum Protect) Betrieb(Formerly known as "TSM"). --Updates erfolgreich, Kernels und Tapedriver auf neuestem Stand, Server in Normalbetrieb--
- Fileserver / zentrales Speichersystem: Wartungsankündigung für Freitag, den 12.02.21 ab 15:30 Uhr
- Beim Fileserver / zentralen Speichersystem muss bei zwei Speicherknoten der RAM getauscht werden, da diese die Richtwerte für zu viele Fehler überschreiten. Der Austausch soll daher am Freitag, den 12.02.2021 ab ca. 15:30 Uhr durchgeführt werden. Der Austausch wird voraussichtlich 2 Stunden in Anspruch nehmen.
- HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Einige Websites des CMS sind noch von einer Störung betroffen [update]
- 10 Websites des CMS (Plone) sind momentan nur eingeschränkt erreichbar.
- Mittwoch 10.02. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, February 10 from 4 pm - HISinOne maintenance
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 10.02. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- bwSync&Share derzeit nicht erreichbar
- Der Dienst ist zurzeit nicht erreichbar. Die Kollegen in Karlsruhe arbeiten an dem Problem.
- HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- bwSync&Share Störung behoben
- bwSync&Share Störung behoben
- bwSync&Share derzeit nicht erreichbar
- bwSync&Share Störung.
- DFNconf Pexip: SD-Auflösung im Zeitraum 2.2. - 5.2.2021
- Wartungsarbeiten an einem der DFN-Server-Standorte stehen im genannten Zeitraum geringere Leistungsressourcen zur Verfügung.
- Mittwoch 03.02. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, Febuary 3 from 4 pm - HISinOne maintenance
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 03.02. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- 29.01.2021 - 7:30h: Störung ILIAS / E-Prüfungs-ILIAS / kosmic
- Derzeit besteht eine Störung der zentralen Lernplattform ILIAS und der beiden ergänzenden Plattformen für Prüfungen und Studienanfänger ("kosmic").
- Update: Wartung abgeschlossen; Wartungsankündigung: Fileserver / zentrales Speichersystem: Systemupdate am 30.01.21 und Beeinträchtigung verschiedener Dienste
- Update: Die Wartung hat etwas länger gedauert als ursprünglich angenommen. Das Update auf eine neuere Betriebssystemversion hat bis 4:30 Uhr gedauert. Seit dem sollten keine Beeinträchtigungen mehr vorhanden sein. Ursprüngliche Meldung: Am Samstag, den 30.01.21 wird ein Systemupdate des Fileservers / zentrale Speichersystems durchgeführt. Die Wartungsarbeiten beginnen gegen 16 Uhr und werden voraussichtlich 11 Stunden dauern. Mit einzelnen Unterbrechungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten muss gerechnet werden. Die betroffenen Dienste und die Auswirkungen werden weiter unten beschrieben.
- 04.02.2021: bwSync&Share Update - Dienst nicht verfügbar (2 St.)
- SCC-WARTUNG (english version below) WAS: bwSync&Share Update - Dienst nicht verfügbar (2 St.) WANN: 04.02.2021 17:00:00 bis 04.02.2021 19:00:00 BESCHREIBUNG Update der Software Nextcloud auf das neueste Release. Inbetriebnahme aller Komponenten mit neuer Version. BETROFFEN Landesdienst bwSync&Share - http://www.scc.kit.edu/dienste/bwSyncAndShare.php AUSWIRKUNG Laut Planung kommt es zu einem 2-stündigen Ausfall des Dienstes. Eine längere Unterbrechung kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Mit freundlichen Grüßen Ihr SCC Service Team
- Do 28.01.2021 ab 18:00 Uhr: weiterer Umbau/Migration der Telefonanlage im KG-II
- am Do. 28.01.2021 ab 18:00 Uhr werden für den Umbau der Telefonanlage im KG-II unsere VoIP-Server auf den aktuellen Software-Stand migriert. Desweiteren werden die Amtsleitungen auf eine neue Netzinfrastruktur umgebaut. Dabei wird es zu kurzen Unterbrechungen, bzw. zum Abbruch einzelner Telefongespräche kommen.
- Dienstag, 26.01.2021: (Behoben) Störung bei der eduroam und VPN Authentifizierung
- Im Laufe der Nacht vom 25.01. zum 26.01 kam es zu Problemen mit der Authentifizierung im WLAN eduroam und beim VPN Zugang. Diese sind Mittlerweile behoben.
- Mo 25.01.2021 Update zur Telefonstörung der Amtsleitung seit 8:30 Uhr
- Aktuelle Störungsmeldung von Versatel: "Bei Erdarbeiten zum Einpflanzen eines Baumes wurden lokal neben Stromkabeln auch unsere Glasfaser-Trasse beschädigt. Unsere Techniker sind aktuell vor Ort und versuchen die Störung schnellstmöglich zu beheben."
- Mo 25.01.2021 set 8:30 Telefon-Amtsleitung der Uni zum Provider unterbrochen
- Seit Mo 25.01.2021 ab ca. 8:30 ist der Telefon-Amtsanschluss zu unserem Provider Versatel gestört, bzw. unterbrochen. Die Telefon-Einwahl in die Universität ist damit nur bedingt möglich. sind aktuell vor Ort und versuchen die Störung schnellstmöglich zu beheben."
- myAccount Service Unterbrechung am 22.1.2021 von ca. 10-12 Uhr
- Am 22.1.2021 muß der myAccount Service von ca. 10 - 12 Uhr aufgrund eines Hardware-Upgrades unterbrochen werden. Wir bitten die Störung zu entschuldigen.
- HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv- und das aktive Testsystem Test1) steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- 21.01.2021: bwSync&Share Update - Dienst nicht verfügbar (30 Min.)
- WAS: bwSync&Share Update - Dienst nicht verfügbar (30 Min.) WANN: 21.01.2021 17:00:00 bis 21.01.2021 18:00:00 BESCHREIBUNG Update der Software Nextcloud auf das neueste Release. Inbetriebnahme aller Komponenten mit neuer Version. BETROFFEN Landesdienst bwSync&Share - http://www.scc.kit.edu/dienste/bwSyncAndShare.php AUSWIRKUNG Laut Planung kommt es zu einem 1/2-stündigen Ausfall des Dienstes. Eine längere Unterbrechung kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.
- myAccount Wartung - heute 21.00 - 21.30 Uhr
- Am 15.1.2021 wird der myAccount Service von 21.00 - 21.30 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten leider nicht verfügbar sein.
- Mittwoch 20.01. ganztägig - HISinOne Umstellung auf Version 2020.12
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv- und das zukünftig aktive Testsystem Test1) wird am Mittwoch, dem 20.01. ganztägig wegen der Umstellungsarbeiten auf Version 2020.12 nicht verfügbar sein (es wurde kein Veto von den Fakultäten und ausgewählten zentralen Einrichtungen eingelegt).
- 11.01.2021 ab 13:29 Uhr Netzausfall in der Pharmazie, Hermann-Herder-Str. 9
- Wegen eines Hardware-Defektes in der Pharmazie (Hermann-Herder-Str. 9) ist dort das Datennetz und die Telefonie (VoIP) derzeit nicht verfügbar. Unsere Netztechnik ist vorort und tauscht die ensprechenden Komponenten.