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Aktuelle Nachrichten

Archiv der aktuellen Nachrichten des Rechenzentrums
Erste Schritte zum Umbau des geplanten zentralen Helpdesks (Aufgabe Standort RZ)
Durch Verrentung eines langjährigen Mitarbeiters in der Beratung und sich stark ändernde Profile in der Nutzung des PC Pools des Rechenzentrums sind einige Umbauten in der (studentischen) Beratung notwendig geworden. Aufgrund geringer Nachfrage am RZ wird hier die Nachmittags- und Abendberatung zugunsten eines stabilen Dienstes mit weiteren Aufgaben im Umfeld E-Prüfungen und bwLehrpool aufgegeben. Nicht betroffen davon ist die Benutzerberatung.
Druckservice am 14.02.23 vormittags eingeschränkt
Die Drucker werden gegen neuere und leistungsfähigere Modelle getauscht. Ab Nachmittag ist der Betrieb wieder normal.
Vordringliches Ziel des RZ 2023: IT-Sicherheit
Unabhängig von der gerade stattfindenden Suche nach einer neuen Leitung des Rechenzentrums werden wesentliche Aktivitäten im Bereich der großen IT-Projekte, wie IDM, FIS, Webauftritt sowie FDM erfolgen. Ein zentrales Anliegen sind schrittweise Maßnahmen zur Verbesserung der IT-Sicherheit. Aktivitäten auf verschiedenen Ebenen, wie Netzwerksegmentierung, Einführung einer DMZ oder Zwei-Faktor-Authentifizierung werden dazu gerade angegangen.
Emails mit vorgetäuschter Identität
Derzeit sind wieder Emails unterwegs, die eine andere Identität vortäuschen.
Umstellung redaktionelle Zugänge CMS
Bereiche der Websites der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg die erst nach Authentifizierung erreichbar sind, müssen aus dem Netz der Universität oder per VPN angesteuert werden.
myAccount Service wieder erreichbar
Der myAccount Service ist wieder erreichbar
myAccount Störung
Der myAccount Service ist zurzeit leider nur eingeschränkt erreichbar. Wir bitten die Störung zu entschuldigen!
Innovative digitale Prüfungen
In der Podcast-Reihe „Lehrreiche Hochschulinnovationen“ befasst sich die 13. Folge mit dem Thema Prüfungen. Gesprächsgast ist Dr. Matthias Bandtel, Geschäftsführer des Hochschulnetzwerks Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW).
HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
02.02.2023 16:00 HISinOne Systemwartung
Das Campus-Management-System HISinOne wird HEUTE 02.02.2023 um 16:00 Uhr für ca. 30 Minuten vom Netz genommen um eine Sicherheitsaktualisierung einzuspielen.
HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Umstellung auf Version 2022.12 wieder zur Verfügung
myAccount wieder verfügbar
Der myAccount Service ist wieder verfügbar
myAccount Service gestört
Der myAccount Service ist leider offline, an einer Lösung des Problems wird gearbeitet.
myAccount Service wieder verfügbar
Der myAccount Service ist wieder verfügbar.
Mittwoch 25.01. ganztägig - HISinOne Umstellung auf Version 2022.12
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv- und das zukünftig aktive Testsystem TEST1) wird am Mittwoch, dem 25.01. ganztägig wegen der Umstellungsarbeiten auf Version 2022.12 nicht verfügbar sein (es wurde kein Veto von den Fakultäten und ausgewählten zentralen Einrichtungen eingelegt).
myAccount Wartungspause - heute 16.00 - 18.00 Uhr
Leider muss der myAccount Service heute kurzfristig aufgrund technischer Probleme von 16.00 - ca. 18.00 Uhr unterbrochen werden. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
Mittwoch 25.01. ganztägig - HISinOne Umstellung auf Version 2022.12
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv- und das zukünftig aktive Testsystem TEST1) wird am Mittwoch, dem 25.01. ganztägig wegen der Umstellungsarbeiten auf Version 2022.12 nicht verfügbar sein, sofern kein Veto von den Fakultäten und ausgewählten zentralen Einrichtungen eingelegt wird.
BBB-Cluster wieder vollständig verfügbar
Aufgrund eines Hardware-Ausfalls im RZ war das BBB-Cluster im Zeitraum von 10.40 - 11.00 Uhr nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
BigBlueButton kurzzeitig gestört
Seit 10:45 gibt es Probleme mit dem BBB-Cluster. Wir arbeiten an einer Lösung des Problems. In Kürze sollte ein Teil des Clusters wieder verfügbar sein.
Neuer Antragsweg für die Beantragung von Server-Zertifikaten
Der DFN-Verein hat vor einiger Zeit angekündigt, dass sich die Verwaltung von Zertifikaten ab 2023 ändert. TCS (Trusted Certificate Service) ist zukünftig ein PKI-Angebot, das der DFN-Verein über GÉANT bezieht. GÉANT realisiert den Dienst mit Hilfe von externen Anbietern, die über regelmäßige Ausschreibungen gefunden werden. Der aktuelle Anbieter ist die Firma Sectigo. Eine Überblick über den Dienst von GÉANT findet sich unter: https://security.geant.org/trusted-certificate-services/ Der DFN-Verein führt das Angebot zur Zeit für alle Teilnehmer der DFN-PKI ein. TCS wird die bisherige DFN-PKI „Global“ mittelfristig ablösen. Nutzerzertifikate werden noch bis MItte 2023 wie bisher über das DFN beantragt, Server-Zertifikate sind bereits ab dem 01.01.2023 nur noch über Sectigo zu beantragen. Die RZ-Website zum Thema Zertifikate wird grundlegend überarbeitet, wenn alle Zertifikatsarten auf Sectigo umgestellt wurden.
Wartung bwSync&Share am 19.1.23 von 17:00 bis 20:00
Am Donnerstag, den 19.1., wird der Dienst bwSync&Share für geplant zwei Stunden nicht verfügbar sein.
HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
10.01.2023: Neuerungen im Jahr 2023
Zum Jahresbeginn möchten wir über zwei Änderungen im Jahr 2023 informieren. Neuer Antragsweg Server-Zertifikate und Abkündigung Omnibus-Server.
Mi. 11.01. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung ca. 30 Min.
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 11.01. ab 16:00 Uhr für ca. 30 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
Das Rechenzentrum verabschiedet sich in die Weihnachtspause
Wir wünschen allen Mitgliedern und Angehörigen der Universität eine erholsame Weinachtspause und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
myAccount Service wieder verfügbar
Der myAccount Service ist wieder verfügbar.
myAccount Wartungspause: 20.12.2022 von 9.00 - 10.00 Uhr
Der myAccount Service wird am 20.12.2022 von 9.00 - 10.00 Uhr aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar sein. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
17.12.2022 12:45h: Folgemeldung Stromausfall; Störung im Bereich der Psychologie behoben
Inzwischen ist die Ursache in des Ausfalls in der Psychologie behoben. Die Gebäude waren noch stromlos, die Netzkomponenten funktionieren wieder.
17.12.2022 10:40: Gebäude der Psychologie / Engelbergerstraße in Folge des Stromausfalls derzeit ohne Netz
Derzeit ist bekannt, dass der Bereich der Psychologie/Engelbergerstraße keine Netzwerkanbindung hat.
Kritische Schwachstelle bei Microsoft Windows / SPNEGO Extended Negotiation (NEGOEX) Security Mechanism Remote Code Execution Vulnerability
Ein Schwachstelle in Microsoft Windows beim SPNEGO Extended Negotiation (NEGOEX)-Sicherheitsmechanismus wird nun als kritisch bewertet. IT-Administratoren sollen züzig den Sicherheitspatch einspielen.