Aktuelle Nachrichten
Archiv der aktuellen Nachrichten des Rechenzentrums
- Überwachungsaudit der Zertifizierung nach ISO 27001 abgeschlossen
- Vergangenen Freitag konnte das Überwachungsaudit für die ISO-Zertifizierung, initial ausgestellt November 2021, erfolgreich abgeschlossen werden. Zentrale Ziele der Zertifizierung sind die Schaffung der notwendigen Grundlagen für den Umgang mit sensiblen Daten und die Professionalisierung des Kernbetriebs des Rechenzentrums.
- 25.10.22, 11.30 Uhr Mailserverwartung
- Aufgrund einer Mailserverwartung kann es zu kurzen Unterbrechungen im Maildienst kommen
- myAccount Service wieder online
- Der myAccount Service ist wieder erreichbar.
- myAccount Wartungspause - 24. 10. 2022 / 18.00 - 19.00 Uhr
- Der myAccount Service muss heute von 18.00 - 19.00 Uhr wegen einer Wartungspause unterbrochen werden. Wir bitten die Störung zu entschuldigen.
- Abschaltung des Cisco-VPN Zuganges
- Der in die Jahre gekommene Cisco VPN Zugang wurde Anfang Oktober nun entgültig deaktiviert. Abgelöst wurde er durch den FortiClient VPN der Firma Fortinet.
- HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht wieder zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Verständnis in Bezug auf die notwendige Wartungspause!
- 2022-10-17 HISinOne um 11:15 Uhr wird für ca. 15 Min. vom Netz genommen - dringende Wartungsarbeiten
- 2022-10-17 HISinOne wird JETZT um 11:15 Uhr für ca. 15 Min. vom Netz genommen - dringende Wartungsarbeiten. Sobald das System da ist, wird hier eine Meldung geschaltet.
- Wartungspause bwSync&Share am 20.10.22
- Am Donnerstag, den 20.10.22, kommt es zu einer Unterbrechung des Dienstes bwSync&Share.
- Studentische Aushilfe für den Nutzerservice im Rechenzentrum gesucht
- Zur Mitarbeit in diesem sehr abwechslungsreichen Aufgabenfeld suchen wir motivierte Studierende mit einer hohen IT-Affinität und Spaß an Beratungsaufgaben.
- UPDATE 3: 7.10.2022: Netzausfall Alte Universität und Peterhof
- Ausfall des Netzwerks und der Telefonie in der Alten Univerität und im Peterhof (Niemenstr. 10) auf Grund eines LWL-Kabelschadens. Wir bemühen uns so schnell wie möglich den Schaden reparieren zu lassen.
- Spectrum Protect Server "adsm" wieder verfügbar
- Der Defekt konnte behoben werden, der Server steht wieder zur Verfügung
- Spectrum Protect Server "adsm" nicht verfügbar
- Auf Grund eines Hardwaredefektes ist der Server adsm.uni-freiburg.de derzeit nicht verfügbar.
- Unterbrechungen Backup-/Archivbetrieb wg. umfangreicher Updates
- Am kommenden Wochenende müssen sicherheitskritische Kernelpatches und Updates der Spectrum Protect Server vorgenommen werden. Dabei kommt es immer wieder zu Unterbrechungen im Betrieb.
- Only-Office online in bwSync&Share nicht verfügbar
- Im Anschluss an die gestrige Wartung von bwSync&Share kam es zu einem Ausfall von OnlyOffice. Dokumente können zugegriffen werden, aber nicht online bearbeitet.
- 22.09.2022 16:00 HISinOne Systemwartung
- Das Campus-Management-System HISinOne wird HEUTE 22.09.2022 um 16:00 Uhr für ca. 30 Minuten vom Netz genommen um eine Sicherheitsaktualisierung einzuspielen.
- 21.9.22 Mailversand an Microsoft Adressen seit ca 13.37 Uhr wieder möglich
- Die Blockade seitens Microsoft scheint aufgehoben. Der Mailversand ist aktuell wieder möglich.
- HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- 20.09.2022 16:00 HISinOne Systemwartung
- Das Campus-Management-System HISinOne wird HEUTE 20.09.2022 um 16:00 Uhr vom Netz genommen um eine Sicherheitsaktualisierung einzuspielen.
- Wartungspause bwSync&Share am 22.09.22
- Die Serversoftware NextCloud wird am Donnerstag, den 22.09.22, von 18:00 bis 20:00 Uhr aktualisiert. Der Dienst ist während der Aktualisierung nicht erreichbar.
- Update: myAccount wieder erreichbar
- myAccount Unterbrechung - 19.00 - 20.30 Uhr
- Leider muss der myAccount Service heute kurzfristig von 19.00 - ca. 20.30 Uhr unterbrochen werden. Wir bitten die Störung zu entschuldigen!
- myAccount Service wieder erreichbar
- Der myAccount Service ist wieder erreichbar.
- myAccount Wartungspause, 14.9. 18.00 - ca. 18.30 Uhr
- Der myAccount Service wird heute von 18.00 - ca. 18.30 Uhr leider aufgrund einer Wartungspause nicht erreichbar sein. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
- Ein Teil der Systeme der Universität Freiburg war am Samstag (10.9.2022) nicht erreichbar.
- Die primäre Ursache des Ausfalls wurde behoben. Durch eine Verkettung mehrerer Probleme kam es zu einem Stromausfall an einer zentralen Komponente. Aktuell arbeitet das RZ an der Behebung der Folgefehler, damit alle Systeme wieder normal arbeiten.
- bwSync&Share nicht erreichbar
- 2022-09-08, 14:00: Der Dienst bwSync&Share ist zur Zeit wegen dringender Maßnahmen nicht erreichbar.
- DDOS-Attacke auf RZ-Website (unterbunden)
- Gestern gab es Einschränkungen der Erreichbarkeit der Webseiten des Rechenzentrums, da automatisiert versucht wurde, Formulare zu erreichen und diese zu spammen. Eine Behebung wurde eingeleitet; Daten sind nach Stand des Wissens keine abgeflossen.
- 07.09.2022 16:40 Uhr: Wartung Mailserver
- wegen Wartungsarbeiten am Mailserver kann es zu kurzzeitigen Verbindungsstörungen kommen.
- 07.09.2022 10:50 Uhr: Mailserverstörung behoben
- Die Störung aufgrund des Zertifikatsproblems ist behoben. Wir bitten um Verzeihung für die Störung
- Stark verzögerte Reaktion bwSync&Share
- Diesen Vormittag reagiert das am KIT gehostete System zum Teilen von Daten und gemeinsamen Arbeiten von Dokumenten bwSync&Share (stark) verzögert sowohl beim Anzeigen der Dateilisten als auch beim Laden von Dokumenten zur Bearbeitung. Eine Meldung ist abgesetzt.
- 07.09.2022: Zertifikatsprobleme beim Universitäts Mailserver
- Zur Zeit gibt es ein Zertifikatsproblem mit dem zentralen Universitäts Mailserver (mail.uni-freiburg.de), so dass viele Clients eine Einlieferung von Mails verweigern. Die Kolleg*innen sind mit Hochdruck dran.