Aktuelle Nachrichten
Archiv der aktuellen Nachrichten des Rechenzentrums
- Netzprobleme Alte Universität und Peterhof behoben
- Die beschädigte Glasfaserverbindung wurde ersetzt.
- 09.08.2023 17:05 HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- 08.08.23: App Deck in bwSync&Share wieder produktiv
- Der Betreiber am KIT hat für die App Deck gemeldet, dass sie produktiv genutzt werden kann. Sie wurde nach der Aktivierung zunächst monitort und hat volle Leistungsfähigkeit gezeigt.
- Mi. 09.08.2023 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung ca. 30 Min.
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 09.08.2023 ab 16:00 Uhr für ca. 30 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- 08.08.2023 18:30 HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach Einspielung nötiger Fehlerbehebung wieder zur Verfügung.
- HEUTE 08.08.2023 um 17:00 Uhr - HISinOne dringende Wartung ca. 60 Min.
- Das produktive Campus-Management-System HISinOne wird heute am 08.08.2023 um 17:00 Uhr wegen dringender Wartungsarbeiten für ca. 60 Min. nicht verfügbar sein.
- bwLehrpool: morgige E-Prüfungen, Verfügbarkeit Werthmannstraße
- Zum Abschluß des großen E-Prüfungsblocks sind die Räume 3, 9 und 9a der Werthmannstraße ab 14:00 Uhr belegt.
- TSM steht wieder zur Verfügung
- Die Reparatur ist abgeschloissen. Die Library ist wieder in Betrieb. Bandzugriff ist wieder möglich.
- 7.8.2023 ca. 9:45 Uhr: UPDATE: Netzwerkausfall Alte Universität und Niemensstrasse 9
- Seit ca. 9:45 Uhr ist das Netzanbindung zur Alten Universität und Niemensstr. 9 unterbrochen. Die Ursache ist ein LWL-Kabelbruch in der Baustelle im KGII. Update: Im Laufe des Mittwochs kommt eine Firma um die LWL zu reparieren.
- TSM: Bandzugriff gestört
- Ein Motor im Greifarm des Roboters ist kaputt gegangen, Ersatz ist bestellt und am Montag wird er ausgetauscht. Bis dahin sind keine Bandzugriffe möglich.
- Zentraler Fileserver: Wartungsarbeiten am 03.08.2023 bis auf Weiteres verschoben
- Der Hersteller hat ein Problem bei den aktuellen Versionen des Betriebsysstems gemeldet.
- TSM Dienst wieder im Normalbetrieb
- Der Umbau war erfolgreich, alle Server sind wieder im Betrieb und können genutzt werden.
- Online-Schulungsangebot zu Open Educational Resources (OER)
- Das ZOERR bietet wieder eine zweiteiligen Online-Schulung zu freien Bildungsressourcen an am Do 28.09.23 und Do 5.10.23, von 10 Uhr s.t. bis 11:45 Uhr
- TSM Unterbrechung wegen Umzug am 2. und 3.8.2023
- Im Rahmen einer größeren Umbaumaßnahme im Rechenzentrum, muss die TSM Hardware Umgebung an einen anderen Ort umziehen und steht am 2. und 3. August nicht zur Verfügung.
- TSM Server arch2 wieder verfügbar
- Reparatur war erfolgreich, der Server ist wieder im Normalbetrieb
- TSM Server arch2 steht nicht zur Verfügung
- Auf Grund eines Hardware Defektes ist der Server derzeit nicht erreichbar.
- 29.07.23 - 16:05h: ILIAS-basierte Systeme wieder in Betrieb
- Die ILIAS basierten Systeme (ILIAS, wb-ilias, medicAL, kosmic, eklausur) sind nach dem Ausfall zweier Speicherknoten nun wieder in Betrieb. Wir beobachten die Stabilität der Systeme.
- Störung in der zentralen IT-Infrastruktur: UPDATE
- Letzte Nacht sind 2 Speicherknoten des zentralen Fileservers (Isilon) gleichzeitig ausgefallen. Einer konnte wieder hochgefahren werden.
- 29.07.23 - 11:00h: Störung in der zentralen IT-Infrastruktur
- Aufgrund eines noch nicht genau analysierten Fehlers in der zentralen Infrastruktur sind einige Dienste des Rechenzentrums derzeit nicht richtig erreichbar. Wir arbeiten an der Fehleranalyse.
- Zentrale USV im Rechenzentrum wieder im Normalbetrieb
- Die heutige Reparatur durch den Hersteller war erfolgreich. Alle angeschlossenen Systeme in Maschinensaal I und II sind wieder geschützt.
- 26.07.2023 18:00 Uhr HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- 26.07.2023 - Anleitung Umstellung Antivirensoftware für Selbstverwaltete Geräte
- Das Window-Team des Rechenzentrums hat inzwischen alle zentral gemanagten Arbeitsplatzrechner auf die neue Virensoftware GData umgestellt. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Ihre Rechner selbst administrieren, stellen wir ein Skript bereit.
- Mittwoch 26.07.23: ausgehendes Mailrouting des zentralen Mailservers
- Die ausgehenden Mails den zentralen Mailservers werden seit heute Vormittag über den DFN geroutet.
- Mi. 26.07.2023 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung ca. 2 Std.
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 26.07.2023 ab 16:00 Uhr für ca. 2 Std. wegen dringender Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- 19.07.2023 - Umstellung der Antivirensoftware von Sophos auf GData
- Zum 20.07.2023 läuft der Rahmenvertrag der bisherigen Antivirenlösung Sophos aus. Nach diesem Datum erhalten Rechner, auf denen Sophos installiert ist, keine aktualisierten Virensignaturen mehr.
- 17.7.2023 21:40 Uhr: myAccount wieder verfügbar
- Der myAccount Service ist wieder verfügbar
- Zentraler Fileserver: Wartungsarbeiten (Teil 1) am 03.08.2023 ab 19 Uhr
- Am Donnerstag, den 03.08.2023 finden Wartungsarbeiten statt (Betriebssystemupdate), die voraussichtlich zwischen 19 - 01:00 Uhr andauern.
- 17.7.2023 - 20:00 Uhr: myAccount Wartungspause 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
- Am 17.7. steht der myAccount Service von 20:00 - 22:00 Uhr aufgrund dringender Wartungsarbeiten leider nicht zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis.
- 14.07.2023 HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach Einspielung nötiger Fehlerbehebung wieder zur Verfügung.
- HEUTE 14.07.2023 um 16:45 Uhr - HISinOne Neustart - dringende Wartung ca. 30 Min.
- Das produktive Campus-Management-System HISinOne wird heute am 14.07.2023 um 16:45 Uhr wegen Behebung dringender Performanceprobleme für ca. 30 Min. nicht verfügbar sein. Sichern Sie rechtzeitig Ihre Eingaben.