UniAccount? Was ist das?
Der UniAccount ist die Benutzerkennung (UserID), mit der sich Mitglieder und Angehörige der Universität Freiburg bei allen zentralen IT-Diensten anmelden können.
Der UniAccount setzt sich zusammen aus den Initialen Ihres Namens plus einer Zufallszahl. Studierende bekommen den UniAccount automatisch, MitarbeiterInnen registrieren sich selbst, andere berechtigte Angehörige erhalten den UniAccount auf Antrag.
Mit dem UniAccount können Sie u. a. folgende Dienste nutzen:
- Online-Vorlesungsverzeichnis, -Rückmeldung und –Prüfungsverwaltung (Campus Management HISinOne bzw. LSF)
- Lehr/Lernplattform ILIAS
- Online-Literaturdatenbanken (ReDI) der Universitätsbibliothek Freiburg / Baden-Württemberg
- Benutzung der zentralen PC-Pools (z.B. RZ und UB)
- Internet-Zugang über VPN/WLAN
- Email-Adressen an der Universität Freiburg
- Persönlicher Datenspeicher (Homedirectory)
Sie verwalten Ihren UniAccount selbständig mit dem Online-Tool myAccount, das Sie von jedem PC aus im Internet aufrufen können. Sie setzen hier Ihr zentrales Passwort, mit dem Sie Zugang zu allen zentralen Diensten erhalten. Bitte beachten Sie, dass einige Dienste eine separate Freischaltung voraussetzen! Sie können über myAccount Ihre persönlichen Daten verwalten, insbesondere Ihre Emailadresse. Hier können sich Studierende auch ihre eigene Uni-Emailadresse einrichten. Sie können öffentliche Mailinglisten verschiedener Uni-Einrichtungen abonnieren (z. B. Newsletter für MitarbeiterInnen und Studierende). Für die Nutzung des VPN-Client und des WLAN-Netzes eduroam ist ein zusätzliches Passwort nötig, das sogenannte eduroam-Passwort (RAS-Kennwort); auch dieses setzen und verwalten Sie selbst in myAccount.
Sobald Sie aus der Universität Freiburg ausscheiden, wird Ihr UniAccount gesperrt!
Die Berechtigung auf einen UniAccount hat das Rektorat im Berechtigungskonzept für IT-Dienste festgelegt.
Hinweis zum Digitalen Semesterstart WS 20/21 Sollte sich ihre Immatrikulation Corona-bedingt verzögern, Sie aber bereits eine Zulassung zu Studium haben und es fehlt noch ein Account zur Teilnahme an fachlichen Einführungskursen, kann von den Lehrpersonen ein temporärer Gast-Account für die Lernplattform ILIAS beantragt werden.
Beachten Sie dazu die Erläuterungen
Kontakt
Email-Supporr: nutzerservice@rz.uni-freiburg.de
Ansprechpartner: Servicestelle Nutzerservice