Aktuelle Nachrichten
Archiv der aktuellen Nachrichten des Rechenzentrums
- 31.03.202 19:25 Uhr LSF nicht erreichbar
- Das Campus-Management-System LSF wurde vom Netz genommen um eine Sicherheitsaktualisierung einzuspielen.
- 31.03.2022 19:10 HISinOne Systemwartung
- Das Campus-Management-System HISinOne wird um 19:15 Uhr vom Netz genommen um eine Sicherheitsaktualisierung einzuspielen.
- HISinOne / LSF / POS / SOS / HISISY wieder verfügbar
- Die Campus-Management-Systeme HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) und LSF / POS / SOS / HISISY stehen nach erfolgreicher Wartung wieder zur Verfügung.
- TLS-Sicherheitsupdate am Mailserver
- Aus Sicherheitsgründen mussten wir am zentralen Mailserver (mail.uni-freiburg.de) den TLS-Standard erhöhen.
- Online-Schulung des ZOERR zu Open Educational Resources
- Das Zentrale Open Educational Resources Repositorium der Hochschulen in Baden-Württemberg ZOERR bietet eine zweiteilige Online-Schulung am 6.4. und 13.4.2022, 10-11:30 Uhr an.
- Erweiterung von bwSFS wird im Moment finalisiert
- In den letzten zwei Wochen gab es eine erneute Erweiterung des bwSFS Speichersystems für das Forschungsdatenmanagement durch das de.NBI (+ ca. 7PByte). Nach dem Einbau Mitte des Monats wird im Moment die Einrichtung schrittweise finalisiert.
- 31.03.2022 ab 20 Uhr: Routerumbauarbeiten
- Am Donnerstag Abend ab 20 Uhr nehmen wir Umbauarbeiten am Eingangsrouter vor. Während der Umbauarbeiten kommt es zu Unterbrechungen der Anbindung zum Internet.
- Störung bei Login TSM Knoten Verwaltung
- Ein Login ist derzeit nicht möglich, an der Behebung des Problems wird bereits gearbeitet. Der Betrieb der TSM-Server ist aber nicht betroffen, Backup oder Archivierung ist möglich.
- myAccount Service Unterbrechung / 29.3.2022 14-14.30 Uhr
- Am 29.3.2022 muß der myAccount Service von 14 - 14.30 Uhr unterbrochen werden. Wir bitten die Störung zu entschuldigen.
- Wednesday, March 30th 2022 from 4 pm presumably for approx. 2 hrs - HISinOne / LSF / POS / SOS / HISISY maintenance
- The campus management systems HISinOne (productive, demo, active test) and LSF / POS / SOS / HISISY are not available on Wednesday, March 30th 2022 from 4 pm presumably for approx. 2 hrs. due to system maintenance.
- Mittwoch 30.03.2022 ab 16 Uhr voraussichtlich für ca. 2 Std - HISinOne / LSF / POS / SOS / HISISY Wartung
- Die Campus-Management-Systeme HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) und LSF / POS / SOS / HISISY sind am Mittwoch, dem 30.03.2022 ab 16:00 Uhr voraussichtlich für ca. 2 Std wegen notwendiger Wartungsarbeiten nicht verfügbar.
- Kurze Störung an BBB (mittlerweile behoben)
- Der BigBlueButton-Dienst war in der Zeit zwischen 07.00 - 08.55 Uhr nicht erreichbar.
- bwSync&Share: Wartungspause am 31.03.22
- Der Dienst bwSync&Share ist in der Zeit von 18:00 bis 21:00 Uhr wegen Wartungsarbeiten nicht zugänglich
- Störung behoben: MyAccount wieder verfügbar
- Der Dienst MyAccount ist wieder verfügbar. Die Störung wurde behoben. Vielen Dank für Ihre Geduld und ihr Verständnis.
- Störung: myAccount nicht erreichbar
- Der Dienst myAccount ist derzeit nicht erreichbar. Wir arbeiten an der Lösung des Problems und informieren Sie, sobald die Störung behoben ist.
- TSM: Bei Server adsm2 muss Hardware erweitert werden.
- Do, 24. März 2022 ganztägig kein Zugriff auf Server adsm2 wegen Hardwareerweiterung.
- Update des Weiterbildungs-ILIAS erfolgreich
- Das ILIAS-Weiterbildungsportal https://wb-ilias.uni-freiburg.de wurde erfolgreich auf die neueste ILIAS Version 7.7 geupdatet und ist nun wieder verfügbar. Vielen Dank für Ihre Geduld!
- Wartungsankündigung Netzwerk und Speichersystem
- am Freitag, den 25.03.22 wird ein Systemupdate des Fileservers / zentrale Speichersystems durchgeführt. Die Wartungsarbeiten beginnen gegen 7 Uhr und werden voraussichtlich bis 22 Uhr dauern. Mit einzelnen Unterbrechungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten muss gerechnet werden.
- Teilstörung de.NBI/cloud (einige Server)
- Im Zuge der regulären Wartung der Serverschränke im Maschinensaal II kam es durch Ausfall einer Stromleiste zu einer Teilstörung de.NBI/bwCloud (einige Server, die nicht redundant verkabelt waren).
- HISinOne wieder verfügbar
- Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
- Mittwoch 16.03.2022 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung
- Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 16.03.2022 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
- myAccount Wartungspause - beendet
- myAccount wird heute in der Zeit von 21.30 Uhr bis ca. 22.45 Uhr kurzfristig nicht erreichbar sein. Wir bitten um Verständnis!
- Update zur abgeschlossenen Wartung bwCloud Freiburg: Migrationszeitfenster Endet bald
- Alle Bestandteile der Wartung sind abgeschlossen. Erfolgt ist die Migration auf ein neues Storage System, die Migration auf Rocky Linux 8 und die Neuinstallation von OpenStack Victoria. Das Zeitfenster für die Migration endet am 01. Mai 2022.
- 07.03.2022 - 17:05: MyLogin steht wieder zur Verfügung
- Das Problem wurde behoben, der Authentifizierungsdienst MyLogin steht wieder zur Verfügung.
- Behoben: 07.03.22 ca. 14:00 myLogin Störung
- Authentifizierungsdienst myLogin zurzeit gestört - Login in mehrere Dienste zur Zeit nicht möglich.
- Wartung abgeschlossen: Probleme nach Wartung der bwCloud
- Bei der Wartung der bwCloud kam es leider am Standort Freiburg zu unerwarteten Schwierigkeiten. Derzeit liegt der Schwerpunkt der Bemühungen darauf, die Grundfunktionalität wieder herzustellen. Es ist leider nicht auszuschließen, dass aufgrund einer während der Arbeiten aufgetretenen Inkonsistenz in der zentralen Datenbank einige virtuelle Maschinen nicht mehr oder nicht mehr vollständig wieder herzustellen sind. Sobald ein Basisbetrieb wieder möglich ist, wird geprüft, welche Instanzen betroffen sind und welche weiteren Maßnahmen getroffen werden können. Wir möchten uns an dieser Stelle für die durch uns verursachten Probleme entschuldigen.
- 7.März: Telefonstörung bei Versatel
- Wegen Probleme bei unserem Telefonanbieter Versatel können zur Zeit keine externen Telefonate geführt werden. Interne Telefonate sind davon nicht betroffen.
- myAccount wieder erreichbar
- myAccount Service nicht erreichbar
- Wir arbeiten an der Lösung des Problems und entschuldigen die Störung
- Videoportal ViMP wieder erreichbar
- Die Störung des ViMP Videoportals (https://video.uni-freiburg.de) wurde erfolgreich behoben. Videos können nun wieder direkt über ViMP oder in Drittsystemen, wie bspw. ILIAS abgerufen werden.