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Telefon / VoIP

Hier finden Sie Informationen zum klassischen Telefonnetz, zu Voice over IP, Anleitungen zu verschiedenen Telefonapparaten.

Die Telefonzentrale der Universität ist seit 2005 Teil des Rechenzentrums. Das klassische leitungsgebundene Telefonnetz der Unversität umfasst ca. 7.100 Teilnehmer, was nahezu einer Vollversorgung entspricht. Im Zuge der Umstellung auf Voice over IP (VoIP), also der Nutzung des Internets zur Sprachübermittlung, hat die Abteilung Netz- und Kommunikationsdienste die gesamte technische Infrastruktur hierfür geschaffen. Das Datennetz wurde aufgebaut und die Anschlussbuchsen mit Power over Ethernet ausgestattet. Das dämmt den in Büros üblichen Kabelsalat etwas ein.

Neue Einrichtungen erhalten gleich die VoIP-Anbindung. Seit Mai 2007 ist der Server HiPath 8000 in Betrieb, über den die IP-Telefonie gemanagt wird.

 

OpenStage-VoIP-Telefone

Die multifunktionalen VoIP-Geräte "OpenStage" unterscheiden sich nicht nur in der Technologie, sondern auch rein optisch von klassischen Telefonapparaten. Sie verfügen über ein schwenkbares grafisches Display und einen iPod-ähnlichen Touchguide. Die exklusiven Modelle kommen mit einem bis zu 640 x 480 Pixel großen Farb-TFT Display, einem Touchslider für die Lautstärkerregelung, USB-Anschluss und Bluetooth daher. Als kleinere Spielerei kann man über die Software OpenStageManager eigene mp3-files als Klingelton aufspielen und Rufnummern mit Bildern personalisieren.

Die Modelle OpenStage 60 und 80 verfügen über ein Telefonbuch, das manuell oder per OpenStageManager gepflegt werden kann. Jeder ist für die Pflege und Sicherung des Telefonbuches selbst verantwortlich. Letzteres wird durch den OpenStageManager ermöglicht.

 

Software und Anleitungen für OpenStage VoIP-Telefone

Software und Anleitungen (pdf) können nur aus dem Universitätsnetz oder bei bestehender VPN-Verbindung heruntergeladen werden. 

 

 

OpenStage Manager 15 OpenStage Manager 20

OpenStage Manager 40

Anleitung OpenStage 15

 

 Anleitung OpenStage 20

(wird nicht mehr beschafft)

 Anleitung OpenStage 40

 

 
   
OpenStage Manager 60 OpenStage Manager 80 Desk Phone CP600 

Anleitung OpenStage 60

 

Anleitung OpenStage 80

(Auslaufmodell)   

Anleitung Desk Phone CP600 

Openscape Modell CP110  DeskPhone CP100 300px-OpenScape_Desk_Phone_CP700_perspective_view_low.png
Anleitung Desk Phone CP110  Anleitung Desk Phone CP100  Anleitung Deskphone CP700 
     
     
     

 

  * Bei Problemen mit dem Download, bitte Software über die Anmeldung mit dem Uni-Account herunterladen: hier.

  

Anleitungen für Klassische Telefone

Anleitungen können nur aus dem Universitätsnetz oder bei aktiver VPN-Verbindung heruntergeladen werden.

optipoint.jpg Optipoint Entry optiset.jpg
Anleitung Optipoint Anleitung Optipoint Entry
Anleitung Optiset Basic
Anleitung Optiset
     
set451t24.jpg Euroset 5010 Set 451T8
SET 451 551 751 Anleitung Euroset 5010 Anleitung Set 451T8
     
Set 351T10 Set 311 P  
Anleitung Set 351T10 Anleitung Set 311P  

 

 

Antragstellung

Bei Neuantrag auf ein Telefon, neue Nummer, Umzug eines Telefons, Berechtigungsänderungen (z. B. internationale Telefonate),   Voicemail / Phonemail (Anrufbeantworterfunktion), Faxanschlüsse:

Anträge formlos mit Briefkopf des Instituts mit folgenden Angaben stellen:

  • Ansprechpartner (Telefon/Handy)
  • Gebäude oder Straße mit Hausnummer
  • Raumerhebungsnummer (auf Inventurkleber Tür/-rahmen zu finden)
  • EDV-Dosen-Nummer
  • Kostenstelle

Antrag einscannen und per Mail an technik@rz.uni-freiburg.de schicken.

 

Kontakt, Support und Störungsmeldung

 Ansprechpartner der Telefontechnik

 

 

 

 

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