Telefon / VoIP
Die Telefonzentrale der Universität ist seit 2005 Teil des Rechenzentrums. Das klassische leitungsgebundene Telefonnetz der Unversität umfasst ca. 7.100 Teilnehmer, was nahezu einer Vollversorgung entspricht. Im Zuge der Umstellung auf Voice over IP (VoIP), also der Nutzung des Internets zur Sprachübermittlung, hat die Abteilung Netz- und Kommunikationsdienste die gesamte technische Infrastruktur hierfür geschaffen. Das Datennetz wurde aufgebaut und die Anschlussbuchsen mit Power over Ethernet ausgestattet. Das dämmt den in Büros üblichen Kabelsalat etwas ein.
Neue Einrichtungen erhalten gleich die VoIP-Anbindung. Seit Mai 2007 ist der Server HiPath 8000 in Betrieb, über den die IP-Telefonie gemanagt wird.
OpenStage-VoIP-Telefone
Die multifunktionalen VoIP-Geräte "OpenStage" unterscheiden sich nicht nur in der Technologie, sondern auch rein optisch von klassischen Telefonapparaten. Sie verfügen über ein schwenkbares grafisches Display und einen iPod-ähnlichen Touchguide. Die exklusiven Modelle kommen mit einem bis zu 640 x 480 Pixel großen Farb-TFT Display, einem Touchslider für die Lautstärkerregelung, USB-Anschluss und Bluetooth daher. Als kleinere Spielerei kann man über die Software OpenStageManager eigene mp3-files als Klingelton aufspielen und Rufnummern mit Bildern personalisieren.
Die Modelle OpenStage 60 und 80 verfügen über ein Telefonbuch, das manuell oder per OpenStageManager gepflegt werden kann. Jeder ist für die Pflege und Sicherung des Telefonbuches selbst verantwortlich. Letzteres wird durch den OpenStageManager ermöglicht.
Software und Anleitungen für OpenStage VoIP-Telefone
Software und Anleitungen (pdf) können nur aus dem Universitätsnetz oder bei bestehender VPN-Verbindung heruntergeladen werden.
- OpenStageManager für die OpenStage 60 und 80 Telefone: Software* und Anleitung
- Phonemail Handbuch
- Linksys FAX-Adapter Anschluss-Schema
- Funktionen des Chef-Sekretär-Apparats: Normalbetrieb und in Vertretung
- Overview and Key Functions of Executive and Secretary Telephone: English version
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(wird nicht mehr beschafft) |
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(Auslaufmodell) |
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Anleitung Desk Phone CP110 | Anleitung Desk Phone CP100 | Anleitung Deskphone CP700 |
* Bei Problemen mit dem Download, bitte Software über die Anmeldung mit dem Uni-Account herunterladen: hier.
Anleitungen für Klassische Telefone
Anleitungen können nur aus dem Universitätsnetz oder bei aktiver VPN-Verbindung heruntergeladen werden.
- Bedienungshinweise zum Voicemail für klassische Telefone
Anleitung Optipoint | Anleitung Optipoint Entry Anleitung Optiset Basic |
Anleitung Optiset |
SET 451 551 751 | Anleitung Euroset 5010 | Anleitung Set 451T8 |
Anleitung Set 351T10 | Anleitung Set 311P |
Antragstellung
Bei Neuantrag auf ein Telefon, neue Nummer, Umzug eines Telefons, Berechtigungsänderungen (z. B. internationale Telefonate), Voicemail / Phonemail (Anrufbeantworterfunktion), Faxanschlüsse:
Anträge formlos mit Briefkopf des Instituts mit folgenden Angaben stellen:
- Ansprechpartner (Telefon/Handy)
- Gebäude oder Straße mit Hausnummer
- Raumerhebungsnummer (auf Inventurkleber Tür/-rahmen zu finden)
- EDV-Dosen-Nummer
- Kostenstelle
Antrag einscannen und per Mail an technik@rz.uni-freiburg.de schicken.
Kontakt, Support und Störungsmeldung
Ansprechpartner der Telefontechnik